Wie kann man in Delphi bestimmte Zeichen in einer Zeichenkette durch andere ersetzen?

1 Antwort

Verwende die Funktion Replace, um einen String (auch 1 Zeichen) innerhalb einer anderen Zeichenkette zu ersetzen.

Beispiel: Dein Ausgangs-String (Dest) enthält "1234567890"

und du willst den Teilstring "345" (SubStr) durch den String "ABCDE" (Str) ersetzen, dann sieht das Ergebnis so aus: "12ABCDE67890" Diese Funktion verwendet die Funktion Pos (Wo ist der gesuchte String), sowie die Prozeduren Delete (gesuchten String löschen) und Insert (Einfügen des neuen Strings)

function Replace(Dest, SubStr, Str: string): string;
var
Position: Integer;
begin
Position:=Pos(SubStr, Dest);
Delete(Dest, Position, Length(SubStr));
Insert(Str, Dest, Position);
Result:=Dest;
end;

gefunden unter http://www.greatis.com/delphicb/tips/lib/algorithms-replacestr.html

Für dich sieht die Anwendung dann so aus: var NeuerString: String; NeuerString: = Replace(AlterString, ' ', '');

Neuer String sollte dann AlterString ohne Leerzeichen sein.

Und? klappts?

Gibt es eine kostenlose Delphi Version?

Kann man irgendeine Version von Delphi kostenlos herunterladen? Es kann ruhig eine ältere sein. Ich habe mal gehört, dass Delphi 2005 kostenlos ist. Habe das aber nirgens im Internet gefunden.. kann mir da jemmand weiterhelfen?

...zur Frage

Warum kann ich das Zeichen "Strich" nicht so eingeben, wie es auf der Tastatur abgebildet ist?

Links neben dem "Y" auf meiner Tastatur ist eine Taste, auf der drei Symbole zu sehen sind: Kleiner als-Zeichen (<), Größer als-Zeichen (>) und zwei senkrechte Striche, die übereinander stehen. Man könnte auch sagen ein langer senkrechter Strich, der in der Mitte kurz aufhört. Wenn ich darauf klicke (in Kombination mit Alt Gr), dann erscheint foglendes Zeichen: |

Warum erhalte ich nicht die zwei senkrechten Striche übereinander, wie ich sie auch auf der Tastatur sehe?

...zur Frage

Andere Programme starten in Java?

Hey Leute, ist es möglich in einem Java-Programm andere Programme aufzurufen? Ich möchte Programmieren, dass in meinem Programm nach irgendeinem Ereignis, beispielsweise durch den Klick auf einen Button, eine .exe oder auch eine .jar gestartet wird. Ist das möglich? Wie sieht soetwas im Quelltext aus? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Frage zur URL?

Wenn ich mich auf eine Seite eingeloggt habe,wie z.b mein Mail account auf einem onlineserver(gmail,yahoo etc.). Besitzt diese auch eine URL. Wenn man diesen Link kopiert und einfügt, muss man sich logischerweise jedesmal neu anmelden. Doch was beinhalten die Zeichen in diese URL? Beinhalten sie irgendwelche persönlichen Zeichen über meinen Account?(Name der email Adresse z.b?)

...zur Frage

Wo braucht man heute noch die Assembler-Programmierung?

Ich frage mich ob man heutzutage noch in Assembler Programmiert. Braucht man die Sprache noch wo es doch Java und Co. gibt? In welchen Gebieten wird damit noch Programmiert?

...zur Frage

GIbt es eine einfache grafische Programmiersprache für Anfänger?

Google hat neulich Blockly als einfache grafische Programmiersprache rausgebracht. Ich finde den Ansatz sehr interessant und wollte fragen, ob es speziell für Anfänger noch andere grafische Programmiersprachen gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?