Wie kann man einzelne Bereiche einer Webseitengrafik anklickbar machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man z.B. mit clickable image maps. Dabei werden Polygone über die Bereiche definiert, die bestimmte Aktionen beim Klicken machen sollen. Bei der Erstellung solcher ImageMaps hilft einem z.B. GIMP als Bildverarbeitungsprogramm.

http://www.javascriptkit.com/howto/imagemap.shtml

Einen genauen Code kennen ich jetzt nicht. Aber du könntest das umgehen, indem du das Bild in einzelne Bilder aufteilst. Dann an den einen Teil, der anklickbar sein soll, einen Link vergibst.

Wäre jedenfalls sehr einfach umzusetzen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

dizeace

Heutige gute Webseiten richten sich an W3C Norm. Ajax besteht aus XML und JavaScript mit Formate für Multimedia. Aus Verktor Bilder in SVG Format kann man sogar Animationen erstellen von Figuren.

Zumindest sollte man als Webdesigner sich mit XML SVG beschäftigen für etwas ausgefallene Projekte.

Was möchtest Du wissen?