Wie kann man auf Daten vom Synology NAS zugreifen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich weiß nicht wie dein Kollege dir die NAS freigegeben hat bzw einen Ordner.

Ich gehe davon das er seiner NAS einen DynDNS gegeben hat. Somit erreichst du die NAS wahrscheinlich über einen Namen wie z.B.
SchmidtNAS.dyndns.org

Wenn es eine Synology NAS ist wirst du bestimmt diesen Ordner über den QSync synchronisieren.

Zugriff auf die anderen Dateien bekommst du selbstverständlich wenn du die nötigen Rechte hast, über die Webplattform als Beispiel : https://SchmidtNAS.dyndns.org:8443

Dieses :8443 ist der Port über den die NAS erreichbar ist, wenn der Port nicht geändert wurde ist das der Standardport. Dort kannst du dich mit deinen Logindaten anmelden.

Herunterladen ist allerdings eine Sache wenn du einen Ordner synchronisierst ist das eine Sache. Der Kollege muss dir natürlich dann die Rechte auch für die restlichen Ordner geben dann siehst du diese auch, und kannst diese kopieren.

Wenn du es nicht über die Webplattform machen möchtest könntest du dies auch über den Datei-Explorer tun indem du den DynDNS oder die Feste-IP eingibst. Wo in der Adressleiste steht C:\Program Files (x86) müsste man dann folgendes eingeben \\SchmidtNAS.dyndns.org oder die Feste-IP eben. Dann siehst du dort auch die ganzen Inhalte.

Hoffe ich konnte nun ein wenig weiterhelfen falls nicht, einfach nochmal fragen ;-)

Was möchtest Du wissen?