Wie kann man am einfachsten MP3-Sounddatein zusammenfügen ?

3 Antworten

Hi!

Also wenn du mit einer Playliste zufrieden bist, dann wär das wohl die einfachste Möglichkeit.

Du hast sicher irgendeinen Player zum Abspielen der MP3s, oder? Und jeder halbwegs brauchbare Player kann Playlists erstellen - und wiedergeben.

Dazu muss man die einzelnen MP3s nur in der gewünschten Reihenfolge im Player einfügen - und diese Zusammenstellung dann als Playlist speichern. Der Player sollte dir da Optionen anbieten, wo genau diese Funktion versteckt ist musst du suchen - oder, unter Erwähnung des verwendeten Players, erfragen.

Im VLC-Player ( http://www.videolan.org ) kann man das z. B. unter dem Menüpunkt Medien > Wiedergabeliste in Datei speichern. Geläufige Formate für Playlists sind .m3u oder .pls -Dateien.

...einfacher als mit den eigentlichen MP3s zurzuhantieren, einfacher als sie zusammenzufügen, einfacher als irgendetwas anderes.

Wenn du damit nicht zufrieden bist: ... beschäftige dich mal mit Audacity. Hier gibts diesen Audio-Editor:

audacity.sourceforge.net/?lang=de

...und hier steht was man tun muss damit das Programm auch MP3s exportieren kann:

audacity.sourceforge.net/help/faq_i18n?s=install&i=lame-mp3&lang=de

Viel Erfolg!

Spielkamerad
Fragesteller

Vielen Dank für die erstklassige Antwort sphxx !

Ich werde mir sowohl den VLC-Player als auch audacity mal anschauen !

Versuch mal mit 4Videosoft Video Converter, es kann MP3 Datei ganz einfach zusammenfügen :)

Spielkamerad
Fragesteller

Vielen lieben Dank an dich Liebetina !

Mit Audacity ist das kein Problem, da fügst Du jede einzelne Datei einfach an die große Tonspur mit Copy & Paste an. Fertig! Und wenn Du es noch einfacher haben möchtest, dann lädst Du die Audiodateien einfach hier hoch ;)

http://audio-joiner.com/de/

Spielkamerad
Fragesteller

Der audio-joiner - Link ist wirklich super, einfacher geht's wirklich nicht !

Audiacity werde ich mir aber auch mal anschauen !

Vielen herzlichen Dank minidiskette !