Wie kann ich Programmme starten ohne diese in der Taskleiste abzulegen oder aus dem Menü zu starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine weitere Möglichkeit (z.B. unter Windows 7)ist, die Namen der Programme im Menü zu ändern. So kannst Du z.B. dem Editor eine Zahl vorne anstellen und dann brauchst Du nur das Menü öffnen mit [Windows], die Zahl eingeben und [Enter] drücken - schon wird das Prog gestartet.
Um den Namen im Menü zu ändern, musst du so vorgehen:
1. Windows-Menü aufrufen
2. Programmeintrag auswählen und rechte Maustaste drücken.
3. Eigenschaften auswählen
4. Auf den Reiter "Allgemein" wechseln und hier vor den Namen eine Zahl (z.B. 1) einfügen. Dann OK drücken (Windows fragt noch nach Admin-Rechten usw.)
5. Fertig

So kannst Du mit [Windows] dann [1] und [Enter] das gewünschte Prog starten.

da gibt es eine einfache Möglichkeit:

du kannst Shortcuts (Tastenkombination) für jedes beliebige Programm vergeben! Dafür musst du es erstmal auf den Desktop ziehen, dort dann mit rechter Maus auf das Programm, dann zu Eigenschaften und dort dann den Reiter "Verknüpfung" anwählen. Dort siehst du dann den Punkt: "Tastenkombination". dort klickst du hinein und vergibst durch entsprechendes Drücken bestimmter Tasten, eine Kombination - fertig. Danach kannst du das jeweilge Programm wieder vom Desktop entfernen. Oder, du machst das direkt ohne Umwege über die Programmliste, eben auch mit einem Rechtsklick auf ein Programm, und dann eben vorgehen, wie vorhin beschrieben.

Es gibt auch Tastaturen die wie die G15 beispielsweise Zusatztasten für solche Ansprüche haben. Wenn du also vielleicht grad ne neue Tastatur suchst wäre das möglicherweise auch was, da dies unabhängig vom Betriebssystem auch geeignet ist.

Bei Ubuntu ein Programm im Fenstermodus starten !?

Hallo!

Ich nutze unter Zorin OS 6 (basiert auf Ubuntu 12.04 LTS) das Programm Osmo 0.2.12.

Dieses Programm habe ich so angelegt das es bei Systemstart automatisch geladen wird und in der Taskleiste erscheint.

Perfekt wäre es allerdings, wenn das Programm im Fenstermodus starten würde, da ich bei Systemstart an diverse Termine erinnert werden möchte.

Leider weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen kann (wenn es überhaupt möglich ist).

Eventuell gibt es ja einen Terminal Befehl, der das Programm veranlasst im Fenstermodus zu starten.