Wie kann ich meine auf dem PC vorhandenen Daten auf meinen anderen PC sowie auf mein Notebook laden, um jeweils auf allen Geräten den gleichen Stand zu haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht am einfachsten über einen Cloud-Dienst. Den kannst du so nutzen, dass alle deine Daten automatisch auf allen deinen Geräten gespiegelt (synchronisiert) wird.

Wenn du keinen Online-Dienst nutzen willst, weil deine Internetanbindung zu langsam oder dir das Ganze zu unsicher ist, kannst du einen NAS nutzen oder dir z. Bsp. OwnCloud auf deinem eigenen Homeserver installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am einfachsten wäre dazu eine Cloud-Lösung mit den zugehörigen syncronisations-tools.

Diese tools stellen die meisten cloud-provider kostenlos zur verfügung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrErika
28.02.2017, 10:51

Wenn ich ergänzen darf: Typischerweise markiert man ein Verzeichnis als Cloud-Verzeichnis und das synchronisiert dann automatisch mit der Cloud. Macht man dies auf mehr als einem Client, sind die Daten immer aktuell auf allen Geräten (nach dem Sync).

Man muss sich dabei aber klar sein, dass externe Cloud-Dienstleister (wie Google oder Microsoft) dann diese Daten auf ihren Servern haben.

1

Wenn es dir nur um einige Daten, wie z.B. Kalendereinträge, Adressen und noch einiges mehr geht, dann eine Festplatte an deinen Router anschließen und die entsprechenden Daten darauf speichern.

Funktioniert aber nur innerhalb des Heimnetzwerks, oder du musst den Speicher für Zugang aus dem Internet freigeben. Geht bei Fritzbox problemlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RessiX
27.02.2017, 20:59

Und du weisst, dass er ne fritz!Box hat, weil?

0

Was möchtest Du wissen?