Wie kann ich mein Notebook unterwegs mit Strom versorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Art der Speicherung , der wie auch immer gewonnenen Energie, muss man nicht lange überlegen: Ein großer, nicht zu schwerer Lithium-Ionen-Akkumulator ist real erhältlich und besitzt eine größere Speicherdichte als alles, was man sonst so kaufen kann.

Schwieriger schon die Frage, wie erzeugen, das Strömchen? Solarzellen - klasse Idee für einen Nordmeer-Winterforscher! ;-) Klar, wenn ein Auto oder sonst etwas Motorbetriebenes stets in der Nähe ist, wird man dies nutzen, aber dann würde die Frage eigentlich keinen Sinn machen, denn dann lädt man den Klapprechner direkt dort!

Einige werden mich für verrückt erklären (kommen jedoch ohnehin zu spät ... :-) ...), aber ich plädiere abseits von Sonne und Fahrzeug für die gute alte Handkurbel. Leider werden diese Kurbelgeneratoren nur spärlich angeboten und wenn, dann meist in Leuchten oder als Handylader - die sind zu schwach! Ein vernünftig ausgelegter Kurbelgenerator liefert in einer Viertelstunde Energie für einen einstündigen Notebookbetrieb, bei sparsamen Netbooks etc. entsprechend mehr.

Ich hatte letztens bei Galileo eine neue und auch funktionierende Idee gesehen und zwar eine Notebooktasche mit eingebauten Solarzellen! Diese kostet allerding 250 euro und mehr und ist leider auch nur bei Sonnenschein zu gebrauchen! Du könntest dir natürlich auch nen zweiten Akku kaufen und dazu auch noch einen größeren! Es gibt z.B. diese Akkupacks für alles mögliche, diese steckt man einfach in die Netzdose des Geräts wie ein Netzteil! ;-)

Gute Frage, vor dem Problem stehe ich evtl auch bald… Auf die Schnelle habe ich mal folgende Produkte gefunden: