Wie kann ich mehrere Bilddateien in einem Rutsch umbenennen?

2 Antworten

Hallo Herold,

bin zufällig gerade auf eine Software gestoßen, die ich hier als Tipp posten will. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich hier mal eine Frage zu dem gleichen Thema gelesen habe. Nämlich diese hier. equil1 hat ja bereits darauf geantwortet. D.H. Dennoch möchte ich an dieser Stelle an eine kostenlose Software verweisen, mit der man auch mehrere Dateien auf einen Schlag ändern kann. Die Software heißt Oscar's Renamer und kann unter dem folgenden Link runtergeladen werden: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/178159/oscars_renamer/

Hallo Benny, und danke für den Hinweis. Ich habe mal in den angegebenen Link geschaut. Aus dem wenigen Text geht nicht viel hervor.

("Bearbeiten Sie die Namen so bequem, als würden Sie einen normalen Text bearbeiten...")

Auf alle Fälle sieht es nach viel Arbeit aus. Mir reicht es zu, wenn mehrere Bilder in einem Rutsch die gleiche Beschriftung erhalten (+ lfd. Nr.), auch wenn sie nicht in extra Ordnern stecken. Das hat "equil1" gut beschrieben und so mache ich es auch schon seit Tagen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

0

Ich habe das eben bei mir ausprobiert.

Du gehst in einen Ordner, markierst alle Bilder die zu einer Gruppe gehören sollen und machst dann einen Rechsklick auf die erste Datei und gehst dann einfach auf "Umbenennen". Alle folgenden Bilder, die markiert sind bekommen dann fortlaufende Nummern mit eben diesem Namen (und der Nummer in Klammer)

Hallo und herzlichen Dank!! Ich habe das auch gleich ausprobiert und es klappt tatsächlich! Toll!

0

Was möchtest Du wissen?