Frage von letsgo, 52

Wie kann ich halbwegs verlustfrei ein Bild vergrößern?

Hallo! Ich möchte ein Bild ( 580 x 1024 ) für ein Buchcover  im Internet hochladen, doch es wird eine Mindestbreite von 1600 Pixel verlangt. Was soll ich jetzt tun? Ein Adobe Photoshop Programm ist leider auf meinem Computer nicht möglich und Apps, die auf meinem smartphone eine Bildvergrößerung möglich machen, haben bei vielen Usern in Sachen Vergrößerung eine schlechte Beurteilung bekommen. Was ist zu tun? DANKE !

Antwort
von RessiX, 31

Vergrössern von bildern sollte eigentlich immer verlustfrei möglich sein. Verlust entsteht nur beim verkleinern oder komprimieren.

Hast du es mal mit Gimp oder paint.net versucht?

Warum ist photoshop denn nicht möglich?

Kommentar von letsgo ,

Mit Gimp und paint habe ich es noch nicht probiert, weil ich davon ausgehe, dass das Bild dort zwar vergrößert wird, aber an Schärfe verliert. Ein bestimmtes Photoshop Programm ist da besser, aber auf meine alte Windows XP Kiste lässt sich das nicht installieren.

Kommentar von RessiX ,

Selbstverständlich verliert ein bild beim vergrössern an schärfe. Genau genommen verpixelt es, was ja auch logisch ist... wenn man pixel vergrößert, sind diese halt irgendwann so groß, dass man sie problemlos erkennen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob das heute noch so ist, aber vor einiger zeit hat Adobe die 'älteren' photoshop versionen sogar kostenlos zum download angeboten.

Schau mal nach, photoshop cs4 und frühere versionen sollten problemlos auf XP laufen.

Antwort
von grafikfan, 10

Photoshop cs2 ist 2005 ausgelaufen, müsste also mit Windows XP funktionieren. Gibt es kostenlos und Adobe verhindert den Download auf Originalseite nicht. Man muss sich nur anmelden. Seriennummer merken!

Antwort
von hans39, 41

Du könntest die Bildauflösung mit "Paint" über "Größe ändern" erhöhen.  -  Die Bildschärfe wird dadurch jedoch nicht verbessert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community