Wie kann ich einzelne Ordner oder auch Unterordner verschlüsseln oder mit einem Kennwort versehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das NTFS Dateisystem hast (Windows 2000, XP, Vista, 7) geht das so:

  • rechte Maustaste auf den Ordner

  • Eigenschaften

  • Erweitert

  • Inhalt verschlüsseln

Du kannst dir auch das Programm "MyPrivateFolder" runterladen. Da kannst du alles reinpacken, was du schützen möchtest. Ich habe das und würde es nicht mehr missen wollen.

Partitionen mit Passwort schützen oder Zugriffsrechte an einzelne Benutzer vergeben

Da ich als Systemfestplatte nur eine kleine SSD besitze wollte ich auf meinem PC auf einer zusätzlichen Festplatte für jeden Benutzer einen passwortgeschützten Ordner erstellen, in dem er seine Dateien ablegen kann... Da man allerdings bei Windows 7 nicht so ohne weiteres passwortgeschützte Ordner erstellen kann, ich aber gelesen habe, dass so etwas mit Partitionen möglich ist, habe ich mir überlegt, das Problem auf diese Art und Weise zu lösen.

Meine Frage nun also: