Wie kann ich Einträge aus dem Boot-Menü löschen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Solange du Windows XP hast und nicht Vista oder Windows 7 geht das völlig einfach. Im Root-Verzeichnis der Systempartition liegt eine Datei namens boot.ini, also C:\boot.ini. Diese ist normalerweise versteckt, also musst du auch die versteckten Dateien anzeigen lassen, damit du sie siehst. Darin siehst du ein paar Zeilen, z.B.:

  • [boot loader]

  • timeout=30

  • default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

  • [operating systems]

  • multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Du hast in dem Fall unter dem letzten Punkt [operating systems] 2 Zeilen Einträge. Du musst nur die richtige löschen. Das alles!

Pass einfach auf, dass es nicht die falsche Zeile ist, die du löschst -> aber die Einträge sind ja ziemlich klar zu identifizieren. Ansonsten mach dir vorsichtshalber eine Kopie der boot.ini Datei....

smatbohn 14.04.2010, 20:32

DH! Gerade wollte ich auch ansetzen ...

Bleibt mir nur noch darauf hinzuweisen, dass es bei Microsoft einen gut verständlichen Artikel zur boot.ini gibt - sogar in richtigem- und nicht nur in "Maschinendeutsch"!

Einfach nach "boot.ini bearbeiten Microsoft" im Net suchen.

0

Was möchtest Du wissen?