Wie kann ich Einträge aus dem Boot-Menü löschen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Solange du Windows XP hast und nicht Vista oder Windows 7 geht das völlig einfach. Im Root-Verzeichnis der Systempartition liegt eine Datei namens boot.ini, also C:\boot.ini. Diese ist normalerweise versteckt, also musst du auch die versteckten Dateien anzeigen lassen, damit du sie siehst. Darin siehst du ein paar Zeilen, z.B.:

  • [boot loader]

  • timeout=30

  • default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

  • [operating systems]

  • multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Du hast in dem Fall unter dem letzten Punkt [operating systems] 2 Zeilen Einträge. Du musst nur die richtige löschen. Das alles!

Pass einfach auf, dass es nicht die falsche Zeile ist, die du löschst -> aber die Einträge sind ja ziemlich klar zu identifizieren. Ansonsten mach dir vorsichtshalber eine Kopie der boot.ini Datei....

DH! Gerade wollte ich auch ansetzen ...

Bleibt mir nur noch darauf hinzuweisen, dass es bei Microsoft einen gut verständlichen Artikel zur boot.ini gibt - sogar in richtigem- und nicht nur in "Maschinendeutsch"!

Einfach nach "boot.ini bearbeiten Microsoft" im Net suchen.

0

Was möchtest Du wissen?