Wie kann ich einen gezoomten Bildausschnitt speichern?

3 Antworten

Ein gezoomter Bildausschnitt ist nichts anderes als eine modifizierte Ansicht eines Bildes.

Öffne das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint), vergrößere/verkleinere das Bild, markiere den gezoomten Bereich mit dem Auswahlwerkzeug und benutze die Zuschneiden-Funktion. Dann kannst du den Ausschnitt mit "Speichern unter" irgendwo abspeichern.

Oder du verwendest das bereits genannte Snipping-Tool. Damit kann man Teile des Bildschirms als Bild abspeichern.

Das ist bei Photoshop cs2 ganz einfach: mit dem Auswahlwerkzeug einen Ausschnitt ziehen, dann im Menü "Bild" auf "Freistellen" klicken, mit Mausklick links bestätigen und beliebig speichern. Du kannst hier auch bei den Werkzeugvoreinstellungen ein Auswahl - Werkzeug nutzen, das genau die Formate 10x15 cm, 13x18 cm usw. mit Auflösung 300 dpi erstellt. Snipping - Tool geht natürlich auch.

Du kannst einfach einen Screenshot machen.