Wie kann ich doppelte Dateien auf dem Rechner löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir einmal das kostenlose "AllDub" an. Es ist dafür sehr gut geeignet.

http://www.chip.de/downloads/AllDup_22241569.html

Allerdings muss man bei allen Programmen, die Duplikate finden, sehr aufpassen, was genau man löscht. Denn manche doppelte Datei wird benötigt. Also mit Bedacht vorgehen. Am besten, immer auf die Endung achten. Dann kommt bei der Entfernung doppelter Videos, Bilder und MP3s nicht versehentlich eine andere wichtige Datei abhanden.

Ich verwende dazu immer den TotalCommander. Ist für Dateiverwaltung sowieso das Tool schlechthin. Biete mehr möglichkeiten beim Kopieren und Löschen von Dateien, kann packen/entpacken, Verzeichnisse vergleichen, Speicherbedarf ermitteln... und und und.

Über die Suchfunktion unter Befehle -> Suchen hat man unter dem Register "Erweitert" auch die Möglichkeit nach doppelten Dateien zu suchen. Man kann dabei nach gleichem Namen, gleicher Größe oder gleichem Inhalt suchen.

Den Total Commander gibts hier: http://www.ghisler.com/