wie kann ich die Wlan Empfangsstaerke verstaerken am Notebook?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi!

Ne Antenne befindet sich sowieso schon in deinen Notebooks - unsichtbar verbaut im inneren.

Da jetzt noch ne zusätzliche Antenne anzuschließen ist nicht möglich.

Da du ja Empfangsprobleme hast:

Das einzig brauchbare wäre ein zusätzlicher WLAN-Adapter. "WLAN-Stick"... nenns wie du willst.

Heißt:

Zusätzlich zum bereits intern verbauten WLAN besorgst du dir so nen Stick, dann bringt man den PC dazu die interne WLAN-Karte zu deaktivieren (...geht evtl. im BIOS oder im Gerätemanager) - und dann verwendet man nurnoch die zusätzlich gekaufte WLAN-Hardware.

Bei der Anschaffung solltest du natürlich drauf achten dass das neue Equipment dann auchz nen besseren Empfang hat - und das kann man leider nicht schon im Laden wissen... ausprobieren hilft da sicher, das vielleicht auch:

Je kleiner ein WLAN-Stick ist, desto weniger Platz bleibt da für ne Antenne (...diese Sticks haben intern nämlich auch eine Verbaut). An nem Notebook mag ein extrem keiner WLAN-Stick schon seinen Reiz haben, aber ob du damit dann nen besseren Empfang bekommst... fraglich.

Bei dieser Frage hab ich mal auf ein Produkt verlinkt mit dem ich wirklich hervorragende Erfahrungen machen konnte:

http://www.computerfrage.net/frage/meinen-pc-mit-einen-anderen-pc-verbinden-der-verbindung-zum-internet-hatcentrino-wireless-n-2230

(...auch die Kommentare beachten)

Allerdings ist das kein "WLAN-Stick", das kann daher gerade bei Notebooks auch eher suboptimal sein.

Ausserdem erfährst du bei den Antworten dort etwas über "WLAN-Repeater" - man kann das Spiel ja auch andersrum betreiben:

Wenn das Endgerät nicht in der Lage ist das WLAN-Signal ausreichend zu empfangen und man keinen besseren Empfang ermöglichen kann - dann kann man das Signal des Routers auch "verstärken" oder "verlängern" - indem man einen sogenannten "Repeater" zwischenschaltet.

Grüße!

Was möchtest Du wissen?