Wie kann ich die CPU Auslastung verringern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau einmal im Task-Manager (Rechtsklick auf freie Stelle der Taskleiste, dann auf Task-Manager), was sich da unter den Reitern Dienste und Prozesse so bewegt. Aber ganz ehrlich: bei einer CPU-Auslastung von 35% musst Du Dir keine Sorgen machen. Das kommt sehr wahrscheinlich durch eines Deiner Programme im Autostart. Da wird evtl. gerade "nach Hause gesendet", automatisch nach Updates gesucht...

Willst Du das ändern, über den Taskmanager ermitteln, woran das liegt, z.B. an welchem Programm, dann die Einstellungen dieses Programms ändern. Vor allem aber: Autostart ausmisten. Da gehört nur rein, was unbedingt sofort gebraucht wird, z.B. Dein Virenschutzprogramm. Java, Adobe und was sich da sonst alles einnistet, raus werfen. Das funzt trotzdem, wenn Du es benötigst.

48

DH! ABER,

"wenn ich auf "Start" und "Alle Programme" klicke, finde ich ja so ein "Autostart". Nur da ist bei mir gar nix drin!", könnte ein User sagen.

Buchstabengenau heißt der Punkt in der Systemkonfiguration, die man über "msconfig" erreicht, eben "Systemstart".

Ich hoffe, du fühlst keine Fußspuren auf dem Schlips, war nämlich nicht meine Absicht. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass sonst eine Begriffsverwirrung entsteht und zumindest ich für meinen Teil bin schon verwirrt genug ...

0
50
@smatbohn

"Autostart ist die unter Microsoft Windows übliche Bezeichnung für das automatische Starten von Programmen beim Booten des Systems oder beim Anmelden." (Wikipedia) Für Deine Prüfung: http://de.wikipedia.org/wiki/Autostart

So what?

0
48
@Avita

Sehe ich doch auch so. :-)

Aber wenn du bei Windows über "Start", "Ausführen" (so bei W7 aktiviert, sonst eben über das Sucheingabefeld), "msconfig" eingibst, um die "Systemkonfiguration" zu starten, findet sich dort eine Registerkarte, die "Systemstart" betitelt ist und nicht "Autostart". Wie gesagt ich wollte ja nicht deine - von mir mit Daumen bedachte - Antwort kritisieren und schon gar nicht dich, sondern nur auf diesen Umstand hinweisen, weil schon so mancher User unter "Start", "Alle Programme", "Autostart" gesucht hat und nicht fündig wurde.

0

Du kannst schauen welche Programme alle im Hintergrund laufen: Autostarts abstellen:

.

Es gibt eine Menge an Programmen, die nach der Installation sich so einrichten, dass sie bei jedem PC-Start direkt mit geladen werden, ob sie benötigt werden oder nicht! Bei einem Antivirus-Programm ist das ja erwünscht, aber bei vielen anderen Programmen ist das überflüssig, da diese auch ohne Autostart einwandfrei funktionieren wenn man sie manuell startet! Manche Autostart Programme befinden sich im Startmenü im Ordner Autorun, wo sie gelöscht werden können, die meisten Programme werden aber über die Registrie gestartet! Um diese ebenfalls abzustellen klickt auf Start - Alle Programme – Zubehör - Ausführen und gebt dort "msconfig" ein. In dem neuen Fenster unter dem Menüpunkt "Systemstart" – findet Ihr alle Programme und Treiber die automatisch mit gestartet werden, hier könnt Ihr die Haken von den Programmen entfernen, von denen Ihr wisst, dass Ihr sie nicht benötigt!

.

Und schaue mal, ob keine Viren oder Trojaner auf Deinem PC ihr Unwesen treiben, dazu scrolle in der PC-Sicherheitsanleitung auf die Seite 27:

.

Unter diesem Link findest Du ausführliche und leicht verständliche Anleitungen als PDF zum Download! Dort geht es um die Themen PC-Sicherheit und wie man Formatiert und Windows XP/Vista/7 neu installiert, mit vielen Tipps & Infos:

ftp://Bernd123:Bernd123@ftp.softronics.ch

Wenn der Link im Browser geladen ist, klicke entweder mit rechter Maustaste auf eine der Anleitungen - „Ziel speichern unter“ oder per Rechtsklick auf „Kopieren“ und dann im Windows Explorer wieder Rechtsklick – „Einfügen“ , das ist je nach Browser unterschiedlich!

Schalte unnötige Systemdienste unter (Windows + R) - "services.msc" aus. Das hilft meistens schon viel.

cpu wird nicht richtig gekühlt

mein pc lief immer super bis er eines tages anfing abzustürzen. hab mitlerweile rausgefunden dass es an der cpu kühlung liegt. um das problem zu lösen hab ich mir wärmeleitpaste im internet bestellt. hättet ihr vielleicht noch eine andere idee woran es liegen könnte dass cpu nicht mehr richtig gekühlt wird oder muss ich mir einen neuen prozessor kaufen?

PC: Medion Titanium MD 8383 XL MB: MS 7091 CPU: Intel pentium 4 550

...zur Frage

Warum hat mein Arbeitsspeicher eine Auslastung von 38%?

Über die Minianwendungen (habe Vista) habe ich die CPU-Nutzung ausgewählt. Beim Arbeitsspeicher wird mir eine wie ich finde hohe Zahl genannt: 38%. Dabei habe ich nur drei Tabs im IE geöffnet und ein Excel-Dokument. Wie kann diese hohe Zahl zu Stande kommen?

...zur Frage

Wieso bremst ein Upload mein komplettes Internet (also auch den Download)?

Ich lade gerade einen Clip bei Facebook hoch und muss feststellen, dass dadurch das komplette Surfen (also auch mein Download) gebremst wird. Woran liegt das?

Ich dachte immer, Up- und Download seien zwei verschiedene und voneinander unabhängige Dinge.

Habe ich falsche Einstellungen, oder ist das nunmal so?

Danke im Voraus,

Weapon.

...zur Frage

Tipps für bessere FPS?

Hallo Leute, wenn ich AC: Odyssey spiele habe ich nur eine FPS von 25-50, meine Frage lautet nun wie kann ich dies optimieren? Ist mein Prozessor die Ursache? Grafikkarte? Ich hab hier mal den den Bericht vom Benchmark: BENCHMARK REPORT

MITTWOCH, 2. JANUAR 2019 16:35

PERFORMANCE

FPS min 2

CPU min 20 ms

GPU min 31 ms

FPS avg 24

CPU avg 42 ms

GPU avg 42 ms

FPS max 48

CPU max 373 ms

GPU max 331 ms

Total frames: 1542

SYSTEM INFO

CPU:

AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor

GPU:

NVIDIA GeForce GTX 1070

GPU Driver Version:

417.35

RAM:

16366 MB

VRAM:

8192 MB

VRAM Used:

5263 MB

GRAPH

OPTIONS

VIDEO

Display: U28E590

Window Mode: Randlos

Resolution: 3840 x 2160

Resolution Modifier: 100%

Refresh Rate: -

FPS Limit: Aus

Field of View: 100%

HDR: Aus

GRAPHICS

Graphic Preset: Extrem hoch

Adaptive Quality: Aus

Anti-Aliasing: Hoch

Character: Extrem hoch

Character Texture: Hoch

Clouds: Extrem hoch

Clutter: Sehr hoch

Depth of Field: Hoch

Environment: Extrem hoch

Fog: Hoch

Reflections: Hoch

Shadows: Extrem hoch

Ambient Occlusion: Sehr hoch

Terrain: Hoch

Textures: Hoch

Water: Sehr hoch

...zur Frage

Prozessor zu langsam

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: Bei meinem Dell-Notebook XPS 15 L502X wird der Akku schon seit längerem nicht mehr geladen. Ich hab den Notebook einige Zeit nicht genutzt und wollte ihn nun vom Netz nutzen, was immer noch funktioniert.

Aus dem Schrank geholt, formatiert, Win7 64 Bit draufgespielt und Treiber installiert.

Nun das Problem: Nach dem formatieren war plötzlich alles sehr langsam und ich kann nicht sagen wie es vorher war. Sehr hohe CPU Auslastung festgestellt und daraufhin sowohl CPU-Z als auch den Intel CPU Check genutzt. Bei beiden wird lediglich eine Taktfrequenz von 800 Mhz angezeigt.

Ich denke, dass das Problem wohl bei der CPU liegen wird. Alle Treiber nochmal überprüft, dabei ergab meine Suche, dass ein BIOS Update helfen könnte.

Meine BIOS Version ist A06, die neuste Verfügbare ist A12.

Ein Update funktioniert aber nur mit geladenem Akku, was bei mir aber ja nicht der Fall ist.

Wieder recherchiert und rausgefunden, dass man ein BIOS Update per DVD oder Boot Stick machen kann.

DVD-RWs hab ich da, einen USB Stick leider nicht, kann ich zur Not aber kaufen.

Was in den Anleitungen steht, ist dass man ein Flash-Tool UND die BIOS Datei vom Hersteller braucht, während ich auf der Dell Seite lediglich die .exe finden konnte, mit der man das BIOS normalerweise updated.

Jetzt sitze ich hier seit Stunden und habe möglicherweise die CPU als Fehlerquelle identifiziert, bei der möglicherweise ein BIOS-Update hilft, was ich aber nicht mal schaffe alleine durchzuführen.

Ich wäre sehr sehr dankbar für jede Hilfe! Alleine komme ich nicht mehr weiter :(

...zur Frage

Neuer Ryzen 5 1600 hat nur 4 Kerne?

Hey Leute, ich habe mir vor kurzem einen neuen Ryzen 5 1600 Prozessor gekauft und dieser hat laut dem Task-Manager, CPU-Z und im Bios nur 4 Kerne ( 8 Logische Prozessoren dank "Hyperthreading" ) anstatt 6 ( 12 Logische ). Woran liegt dass und hat meine CPU jetzt nur wirklich 4 Kerne anstatt 6 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?