Wie kann ich denn einen screenshot vom Desktop machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So wie beschrieben wurde oder ein Zusatztool wie Jing verwenden. Der Vorteil hier, man kann auch bestimmte Bereiche auswählen und speichern, also nicht immer den ganzen Desktop. Außerdem in besserer Qualität und auch Videos vom Desktop kann man erstellen. Z.B. um einem eine Videoanleitung zu erstellen. Kostenlos (Freeware) ist es auch noch.

http://www.chip.de/downloads/Jing_29707663.html

Das Tool ist zwar in englisch, aber klar strukturiert und intuitiv bedienbar, also einfach zu handhaben. Noch vergessen, wenn man ein Video erstellt, geht das natürlich auch mit Ton (Micro).

0

Windows hat 2 eingebaute Möglichkeiten:

  1. Taste "Druck" (oder je nach Tastatur auch "Print" oder "PrintScreen"): macht ein Bild des gesamten Bildschirmes in den Zwischenspeicher, von wo du's mit "Einfügen" (= Strg+V) in jedes beliebiges Programm einfügen kannst.

  2. Tastenkombination "Alt+Druck": Damit wird nur das aktive Fenster abgebildet. Das ist oft interessanter, als der ganze Bildschirm, z.B. wenn du eine Bedienungsanleitung schreiben willst etc.

Beide recht dürftig. Darum gibt es viele Tools, die mehr können. Ich arbeite am liebsten mit dem Gratis-Tool "Gadwin Printscreen". http://www.gadwin.com (ist multi-lingual). Damit kannst du z.B. genau mit der Maus auswählen, was du "fotografieren" willst, das wird gleich als JPG-Bild abgespeichert usw...

In Vista und Win 7 gibt es extra ein Snipping Tool, das übernimtm diese Arbeit;-)

einfach die Taste Druck drücken, und dann Paint öffenen. Dann einfach Strg+V drücken. Da ist das Screenshot.

Die einfachste und beste Möglichkeit - DH

0

Was möchtest Du wissen?