Wie kann ich den Stromverbrauch meines Pc messen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, es gibt diese als Zwischenstecker ausgeführten Energiemessgeräte (Energiekostenmessgerät) und sogar schon für rund zehn Euro.

Da einige aber - besonders im unteren Bereich - recht ungenau sind, hier die konkrete Empfehlung für das KD 302 von Reichelt Elektronik, das ich selbst besitze und dessen Genauigkeit ich mit Labormessgeräten nachgeprüft habe.

ich habe auch einen vom aldi. ein riesen schrott, kaum lesbar.

0

KD 302 bei Amazon -> http://amzn.to/gMlx5I. Das ist allerdings von Profitec.

0
@netzfuchs

Das Gerät gibt es einmal mit Aufdruck "Heitronic", einmal mit der Beschriftung "Profitec" und vermutlich noch 27½-mal mit anderen "Hersteller"-Fantasienamen. Den wirklichen Hersteller kennt nur der Teufel und die chinesische Hinterhofwirtschaft.

Immer wieder bin ich erstaunt, wie es den Marktschreiern der Onlinekaufhaus- und "Geiz ist saugeil"-Fraktion gelingt, den Verbrauchern einzureden, sie seien billig. Ja, billig sind sie - was die Qualität und den Service anlangt, aber nicht den Preis. Wenn ein Gerät beim seriösen Elektronikhändler 9,95 € kostet, beim Onlinekaufhaus fast das Doppelte, die Leute es dort aber kaufen wie blöd, komme ich aus dem Zweifeln bezüglich des geistigen Vermögens meiner Zeitgenossen nicht mehr heraus.

0
@smatbohn

Das Entscheidende an diesen Geräten ist, mit welchem Baustein für die die Wirkleistungsmessung sie ausgestattet sind. Das KD 301 enthält einen Cirrus CS5460A, die Steuerung übernimmt ein 8-Bit-Mikrocontroller von Elan (EM78P468).

0

Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren einen Leistungsmesser besorgt, da mich der Stromverbrauch ebenfalls interessiert hat (nicht nur am PC, sondern im ganzen Haus); eine Anschaffung lohnt sich also: Energy-Meter PeakTech 9024, Kosten ca. EUR 30,-. Habe erst kürzlich mein komplettes System im Keller gemessen und bin etwas erschrocken: Stromverbrauch ca. EUR 230,- p.a. (Fritz, schaltbare Steckdosenleiste, Switch, NAS, Firewall-PC...). Monetär macht das ca. 1/5 des kompletten Verbrauchs des Hauses aus! Kommt aber nicht nur auf die Hardware an, sondern auch, wie das System über den ganzen Tag im Einsatz ist. Gruß

Mit einem Strommessgerät, das entweder direkt zwischen Netzteil und Steckdose hängt oder wenns auch um Monitor geht, zwischen Steckerleiste und Steckdose ;)

Warum hält der Akku meines neuen Laptops nur eine Stunde? Sollte ich mir einen neuen Akku kaufen?

Hallo,

ich habe ein neues Notebook (ASUS K70IO) und laut Hersteller hält der Akku an die 2 bis 3 Stunden. Bei mir muss ich aber schon nach 1 Stunde das Teil wieder an die Steckdose schließen.

Ist das normal?

Brauche ich jetzt einen neuen Akku? Oder kann ich irgendwo im Energiesparplan - oder wie das heißt - etwas einstellen?

Danke für eure Tipps,

okto.

...zur Frage

Sobald Netzteil Strom hat, PC automatisch hochfahren.

Wie lässt sich das realisieren?

...zur Frage

Wie kann ich den Stromverbrauch einzelner Apps messen?

Ich liebe mein IPhone, aber der Akku ist echt demnächst hinüber. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche App oder welcher Dienst wieviel Strom verbraucht? Es kann doch nicht sein, dass man wirklich jeden Tag sein Smartphone aufladen muß. Früher, als ich noch mein altes Nokia hatte und jeden Tag damit telefoniert hatte, mußte ich trotzdem den Akku nur einmal in der Woche aufladen. Schöne neue Welt...

...zur Frage

Suche guten Gaming PC - kann mir jemand helfen?

Ich suche einen guten gaming Pc, habe allerdings wenig ahnung von zusammen stellen oder ähnlichem. Wenn es möglich wäre soll der Pc zusammengebaut geliefert werden. Ich spiele momentan eigentlich nur minecraft allerdings möchte ich große modpacks und shader benutzen. Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Kann man mit einem Dimmer den Verbrauch senken

Kann man mit einem Dimmer den Verbrauch einer Halogen-Stablampe, z.B. 250 Watt, senken und wenn ja um, wieviel Watt maximal? Habe diese Frage in GF gestellt und zwei gegenteilige Antworten bekommen. Darum diese Frage auch hier in CF, obwohl nicht ganz Themen korrekt. Danke, Mit freundlichen Grüßen Robo

...zur Frage

Tastatur & Maus leuchten an USB-HUB nicht, jedoch normal am PC - Warum?

An einen aktiven USB-HUB wurden Tastatur, Maus und Headset angschlossen. Alle drei funktionieren am PC einwandfrei, jedoch wollen Maus und Tastatur an einem USB-HUB welcher nur am Strom hängt nicht leuchten. Das Headset leuchtet ohne Probleme.

Warum überhaupt so angeschlossen werden soll? Für den eigenen Laden, in dem dieses Zubehör zur Austellung stehen soll.

Die Geräte habe ich auch einzeln eingesteckt, machte keinen Unterschied. Kann mir Jemand erklären, woran das genau liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?