Wie kann ich den Stromverbrauch einzelner Apps messen?

2 Antworten

Nein das geht nicht. Genau genommen vebrauchen Apps auch keinen Strom, sondern der Prozessor / der Touchscreen. Indirekt heisst das natürlich, je mehr ein App den Prozessor auslastet, desto mehr Strom verbraucht es. Du kannst die also ev. die Prozessorauslastung anschauen, die ein Dienst oder App verursacht.

Weitere Stromverbraucher sind Bluetooth, Wireless etc., also alle Verbindungsmöglichkeiten die du nicht brauchst deaktivieren, denn sie prüfen dauernd ob ein Gerät oder Netz da ist, mit dem sie verbinden können und die Sendeleistung verbraucht auch Strom.

Zu guter letzt sei gesagt: Es ist einfach ein Problem der Smartphones, dass der Akku nicht lange hält. Inwiefern da andere Smartphones besser abschneiden als das IPhone wüsste ich jetzt nicht.