Wie kann ich den Lüfter meines Lenovo X61s unter Linux steuern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also bei vile Lenovo- oder IBM-Notebooks gab es immermal Probleme mit der Lüftersteuerung. Die hardwarseitigen Einstellungen für den Lüfter sind sehr restriktiv. D.h. sobald man das Ding anschaltet und er etwas warm wird, der Lüfter anspringt und auch nicht mehr aus geht.
Für Linux gibt es einige Lüftersteuerungs-Software. Ich habe auch ein X61 und dort funktioniert die Steuerung sehr gut.
Unter
www.thinkwiki.org/wiki/ACPI_fan_control_script findest Du die erste Steuerung, aber empfehlen würde ich Dir eher:
ww w.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPadFanControl. Dafür gibt es fertige Pakete für Ubuntu Jaunty, die aber auch unter Karmic Koala funktionieren. Du musst also die Pakte tpfand, tpfan-admin und tpfand-profiles installieren und tpdan-admin starten. Den Rest kannst Du auf der Webseite nachlesen oder nochmal nachfragen.

Wie PC-Lüfter richtig Platzieren?

ich habe 2 Festplatten eingebaut und jeweils mit einem Festplattenlüfter (Foto) ausgestattet. Dadurch konnte ich die Durchschnittstemperatur von vorher +/- 40°C auf jetzt +/- 30°C runterdrücken. Mit der Lüftersteuerung kann ich noch einen dritten Lüfter steuern. Meine Frage: Wo ist der ideale Platz.? Unten und reinblasen?..oben und raussaugen?...oder...was auch immer?? Bitte die Antworten auch begründen.

...zur Frage

Lüftersteuerung 3 Lüfter gleichzeitig

Hallo!

Ich suche eine Lüftersteuerung, die gut geeignet ist für eine Wasserkühlung. Was ich damit meine ist, wenn man z.B. einen Triple Radiator hat will man ja wahrscheinlich alle 3 Lüfter gleich schnell einstellen. Gibt es jetzt so eine Lüftersteuerung, bei der man einstellen kann, dass man mit 1 Knopf 3 Lüfter gleichzeitig steuern kann?

...zur Frage

Wie kann ich Gothic 3 flüssiger laufen lassen?

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit Gothic 3 und wie bestimmt schon viele von euch gemerkt haben läuft es nicht grade flüssig, es läuft mehr ,,Leicht Stockend'' wenn ihr versteht was ich meine. Das nervt mich langsam deshalb wollte ich fragen wie man Gothic 3 flüssiger laufen lassen kann, also das es so wie in Gothic 2 ist weil das war ja komplett flüssig. Gibt es eine möglichkeit oder liegt das nur an meinem Pc?

Danke im vorraus für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Speedfan Problem. Dynamische lüftersteuerung deaktiviert

soo erstmal habe:

970A-G46 FX-8350 einem Thermalright kühler

soo hatte vor kurzem speedfan installiert aber da das alles für mich schrott war habe ich es wieder deinstalliert und nach einem neustart lief der lüfter auf 100%. so dann erstmal das bios resettet, was überhaupt nichts genützt hat. dann die festplatten formatiert und als diese formatiert waren das bios nochmals resettet. wieder nichts geholfen. der lüfter läuft die ganze zeit auf 100 %. was zwar wirklich nicht sonderlich laut ist aber beim Aufnehmen meiner stimme über den großmembraner dann doch ziemlich stört.

wie aktiviere ich die dynamische lüftersteuerung des bios?` es scheint als hätte speedfan eine menge kaputt gemacht an meinem rechner...

bitte kann mir jemand helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?