wie kann ich bei microsoft access 2003 das alter berechnen lassen anhand des geburtsdatums?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion Datediff kannst Du dazu benutzen:

DateDiff-Funktion (Beispiel aus der Access-Hilfe):

In diesem Beispiel wird die DateDiff-Funktion verwendet, um die Anzahl von Tagen, die zwischen einem vorgegebenen Datum und dem heutigen Tag liegen, anzuzeigen.

Dim Datum1 As Date ' Variablen deklarieren. Dim Msg Datum1 = InputBox("Geben Sie ein Datum ein") Msg = "Tage von heute an: " & DateDiff("d", Now, Datum1)

MsgBox Msg

Wenn Du anstelle von "d" halt "y" (für Jahre) als Parameter mitgibst, sollte es so oder ähnlich klappen.

Ganz genau weiß ich das leider nicht mehr, wie SQL geht. Das ist bei mir schon 5 Jahre her, dass ich damit mal was gemacht habe.

Also vom logischen her ist es ja so, dass du das heutige Datum vom Geburtstag abziehen musst und dann von dem Ergebnis nur das Jahr nimmst. Wie genau das umgesetzt weiß ich nicht. Aber ich denke, dass du für diese "Alter"-Spalte eine Abfrage bauen musst wie zu Beispiel (Code und Pseudocode - bitte nicht so übernehmen):

SELECT <Geburtstag> FROM <Personentabelle> WHERE <Primärschlüssel> = <Wert> (oder so);

<Alter> = Date.Today (oder so) - <Geburtstag>;

INSERT <Alter> INTO <Personentabelle> WHERE <Primärschlüssel> = <Wert>;

Das ist so das, was ich noch behalten habe, aber ich gebe keine Garantie, dass es so geht. So hätte ich es erstmal probiert, aber da fehlt eben auch noch SQL-Code und muss nachgereicht werden.

Ich hoffe, dass das hilft.

Lg Spassbombe

Bekommt man als Student Microsoft Office günstiger?

Ich möchte mir gerne das neue Microsoft Office kaufen. Häufig bekommt man ja als Student Rabatte. Kann man das Microsoft Office als Student auch günstiger bekommen? Wenn ja, wo?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Office 2010 und Office 365?

Hab mal was von Office 365 gehört. Ist das der Nachfolger von Office 2010?

...zur Frage

Wie kann man in Excel zwei Spalten vergleichen lassen?

Ich habe zwei ziemlich lange Spalten von denen ich wissen müsste ob die identisch sind. Kann man das irgendwie überprüfen lassen? Gibt es dafür eine Funktion? Wenn die Spalten an einer Stelle unterschiedlich sind, dann sollen die entsprechenden Zellen farblich markiert werden. Kann mir dabei jemand helfen?

...zur Frage

Austausch von MS-Officedateien zwischen Apple- und Windowswelt problemlos?

gibt es heute noch Probleme, wenn MS Officedateien zwischen Apple- und Windowsrechnern ausgetauscht werden?

Ich erinnere mich, dass es immer wieder Probleme im Detail gab bei Bildern, Tabellen, Schriften, Formatierungen etc.

Wie ist der Stand heute?

...zur Frage

Wie Zelle in Excel formatieren ( Euro anzeige ) bei Formel?

Ich nutze excel 2003 und bin da totaler laie. Ich habe jetzt eine einfache Funktion in einer Zelle ( =D8*1,8) und möchte dass das Ergebnis in Euro angezeigt wird. Ich klicke also mit rechts in die Zelle und wähle formatieren, wähle dann Währung und Euro aus und 2 Kommastellen. Nun erscheinen aber nur noch Raute zeichen! Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun damit das Ergebniss dieser formal in Euro angezeigt wird?

...zur Frage

Termin in Outlook 2010 soll nur für mich sichtbar sein!?

In der Firma müssen wir generell die Kalender für die Kollegen frei schalten. Wenn jemand mal einen privaten Termin hat, den nicht jeder sehen soll, dann kennzeichnet er ihn als Privat und der Termin ist für andere nicht mehr zu öffnen. Aber wie ist das, wenn ich einen Termin einstelle, aber nicht möchte, dass die Kollegen sehen, dass ich einen Termin habe? Geht so was? Und schreibt bitte nicht, dass ich dafür keinen Termin eintragen sollte, weil das dann auch keiner sehen kann. Ich brauche die Termine schon in meinem Kalender. Sonst vergesse ich die :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?