Hallo und guten Tag,
Ich hätte eine Frage bezüglich NAS;SAN und Server
Also Ich habe mich mal ein bisschen bei Wikipedia bezüglich NAS,SAN und Server durchgelesen. Da ich für meinen Zukünftigen PC auch gerne eines der 3-en haben wollen würde, müsste ich mich nur noch entscheiden welches der 3. Da ich aber nicht ganz den Unterschied verstehe (bzw. sehe/erkenne), wollte ich mal hier fragen, was der Unterschied ist.
Ich liste mal kurz die Feststellungen für die jeweiligen 3 auf. Bei Fehlansichten bitte korrigieren :)
NAS:
- Hängt zwischen Router und PC, also „PC('s)→Router(LAN)→NAS
- Kann Raid (normalerweise), braucht aber kein Raid um per Definition ein NAS zu sein
- Weniger Strom (normalerweise)
- Brauchen keinen PC, arbeiten Autonom
- Langsamer Datenverkehr wegen langsamer Internetverbindung ?
- Unsicher weil es im Im Netzwerk zur verfügung steht ?
- Unterschied zu SAN und Server ?
Server:
- Stellt Daten über das Netzwerk frei (wenn Zugriff/Erlaubniss) und ist auch nicht an einen PC gebunden, also arbeitet auch autonom.
- Raid möglich/üblich per Definition ?
- Unterschied zu NAS und SAN ?
- Schnell oder langsam ?
SAN:
- Daten werden auch über das Netzwerk zugänglich gemacht.
- Laut Wiki sau schnelle Datenübertragen wegen verwendung eines bestimmten Protokols
- Steht in Verbindung mit einem Server (nur erkenne ich ja den Unterschied zwischen NAS und Serve nicht)
- Unterschied zu NAS und Server ?
Einige Fragen stehen ja schon bei der Auflistung dabei, jetzt bleibt nur noch die eigentliche Frage, was der Unterschied von den 3-en ist (und evtl. noch wichtige Ergänzungen, die eben zu den jeweiligen von den 3 gehören)?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu gross.