Wie kann ich am besten erklären, was ein CAD-System ist?
Ich soll einem Bekannten erklären, was ein CAD-System ist. Leider weiß ich das selbst nicht so genau. Laut Wikipedia bezeichnet es "das Erstellen von Konstruktionsunterlagen für mechanische, elektrische oder elektronische Erzeugnisse mit Hilfe von spezieller Software, zum Beispiel im Anlagenbau, Maschinenbau, Autobau, Flugzeugbau, Schiffbau, in der Zahnmedizin und auch in der Architektur, im Bauwesen sowie im Modedesign." Toll, und was heißt das? Kann mir das jemand einfach in seinen Worten erklären? Und gibt es nur ein CAD-System oder mehrere
1 Antwort

CAD heisst ja Computer-Aided-Design, also übersetzt ungefähr computerunterstütztes Zeichnen. Früher hat man in allen Konstruktionsbüros mit den grossen Zeichenbrettern mit Lineal gezeichnet. Dann kam Ende der 80-iger Jahre der grosse Durchbruch der Computer und man begann, mit der Zeichenarbeit vom Reissbrett auf Computer umzusteigen. Dazu gabs/gibts CAD-Programme. Klar gibt es je Branche spezielisierte CAD-Programme, denn ein Elektroplaner hat ganz andere Anforderungen, als ein 3-D Raumplaner, Architekt, Maschinenbauer, usw. Aber das Grundprinzip ist immer das gleiche: eine (technische) Planung wird nicht mit Bleistift auf Papier gemacht, sondern am Computer.
Daneben gibt es weiterführende sog. "computerunterstützte" Services wie z.B. CAM (computer aided manufacturing), CIM (computer integrated manufacturing), CAE (computer aided engineering), usw. usw.