Wie kann ich 20GB Fotos sichern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle - wie Wilderer schon rät - eine SDD-Festplatte kaufen. Natürlich ist es sinnvoll die Daten auf mehreren Medien zu speichern. Das ist aber auch sehr aufwendig. Eine SDD-Festplatte ist länger haltbar als beispielsweise eine DVD. Außerdem solltest du bedenken, dass ständig neue Fotos hinzukommen. Bei der Festplatte fällt das nicht so sehr ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes), wie bei DVD's, die immer mehr werden würden. Das Risiko, dass du dann noch eine verlierst, steigt mit der Anzahl der DVD's auch noch.

Ich empfehle einen Online-Sicherung. Gibt es heutzutage schon super günstig. Ich selbst bin bei https://phodeo.de. Hab dort den Premium Account und zu unlimitiertem Backup-Speicherplatz noch eine Online-Festplatte von 500GB :-)

Ich denke am wichtigsten ist das ganze an mehreren Orten zu verwahren. Zbs. auf DVD, Festplatte, Onlinespeicher usw. Dann ab und zu erneuern, also erneut brennen, auf eine andere Festplatte schieben. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn plötzlich sagen wir mal alle 5 Speicherorte weg wären.

Was möchtest Du wissen?