Wie hoch sollte die dpi Auflösung bei einem "normalen Haushalts-Drucker" sein?

1 Antwort

Die Frage nach der Auflösung stellt sich heutzutage eigentlich nicht mehr, denn Geräte unter 1200 dpi gibt es eigentlich eh nicht mehr und mehr macht für den Hausgebrauch keinen Sinn, solange du nicht selber super Fotos ausdrucken willst.

Viel interessanter ist für die wahrscheinlich die Frage, ob du einen Laserdrucker oder einen Tintenstrahldrucker brauchst. Als pragmatischer Ansatz zu empfehlen: Bei Farbe -> Tintenstrahl. Bei Schwarzweis -> billiger Laserdrucker (schon beim ersten Toner-Wechsel ist der Drucker billiger, als ein Tintenstrahler). Bei Kombigeärten (Drucker-Kopierer-Scanner, ev.Fax) ist meist die Tintenstrahl-Version vorzuziehen, ausser der Preis spielt nicht so eine grosse Rolle....

10

Danke für die Hilfe. Dann weiß ich jetzt bescheid.

0

Auflösungsprobleme bei Spielen

Guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Laptop mit (16:9) 1366x768 Auflösung und wenn ich Spiele wie z.B. Deus Ex: HR; Saints Row 3 oder Civlization 5 spiele ändert sich die Auflösung wie folgt:

Zuerst ist es normal dann wird der Bildschirm kurz schwarz und es bildet sich ein (halbwegs) großer schwarzer Balken am rechten Rand. Das bedeutet dass ich dann "In-Game" ca. 2cm weiter Rechts auf das gewünschte Feld usw. drücken muss.

Dieser Balken lässt sich durch den Fenstermodus vermeiden, aber dann kann man z.B. bei CIV 5 an den Seiten nicht mehr die Karte bewegen.

Kann das was mit DirectX zu tun haben (meine Graka ist 11er fähig), denn z.B. bei CIV 5 sind dann im DirectX 9 Modus die hässlichen Ränder weg, werden aber von der hässlichen Grafik übertroffen ;)

Bitte kann mir jemand helfen. Hab schon gecheckt ob überall die richtige Grafikkarte verwendet wird und (glaube ich) die neusten Treiber installiert.

Schon mal danke im Voraus.

...zur Frage

Von 1680x1050 in 1920x1080 auf zweiten Bildschirm

Hallo,

Headline

ich habe mir einen neuen 46" LG Flatscreen zugelegt. Alles prima und bin auch voll zufrieden mit ihm (Full HD, 3D, usw.)

Ich möchte nun meinen PC Monitor per HDMi mit dem Fernseher verbinden und somit Spiele oder Youtube Videos in groß anschauen. Ich kann die zwei zwar verbinden, doch die maximale Auflösung meinen PC-Monitors beträgt 1680x1050, und die des Fernsehers 1920x1080.

Mein Problem ist halt, ich habe schon überall nachgeschaut (in den Grafiktreiber, in den Windows Einstellungen) und bekomme es nicht hin, meine Auflösung auf 1920x1080 anzuheben, damit es auf dem Fernseher besser aussieht und nicht so gestreckt wie auf 1680x1050. Eventuell relevante Systeminformation:

• Windows 7
  • AMD FX 8120
  • Radeon HD 5830

Danke im Vorraus und schöne Feiertage :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?