Wie hoch ist die maximale Übertragungsrate mit W-Lan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "IEEE 802.11n"-Standard sieht eigentlich eine maximale Geschwindigkeit von 600 Mbit/s vor.

Beim tatsächlichen Angebot sieht es mau aus, gesehen habe ich z. B. das Linksys E4200, welches angeblich bis 450 Mbit/s schaffen soll.

In der Norm sind vier Antennen vorgesehen, über die auch das Linksys-Gerät verfügt, andere wollen die Geschwindigkeit von 450 Mb/s angeblich auch mit drei Antennen schaffen ...

Kleine zusätzliche Recherche hat ergeben, dass das Linksys wohl auch nur drei Antennen hat (?!?) - vielleicht weiß jemand mehr dazu?

0
@smatbohn

Der Cisco Linkssy E4200 Maximum Performance Wireless-N Router hat eine 3 x 3-Antennen-Technologie und soll 450 Mbit/s im 5-GHz-Funkbereich liefern.

Es gibt aber auch Hersteller-Beschreibungen, die von "6 Antennen, davon 3 interne" sprechen.

Bei der Antennenzahl lassen sich die Hersteller ungern in die Karten sehen. Eine berühmte Fritz!Box von AVM ist mit 3 erkennbaren und drehbaren Antennen ausgestattet. Tatsächlich hat sie aber nur 2. Die 3. Antenne ist funktionsloser Bluff, weil es eben "beser aussieht".

0

300Mbit/s ist auch die normale maximale Geschwindigkeit die du derzeit finden wirst bei WLAN-n. Theoretisch ist natürlich immer mehr möglich, aber viel wichtiger ist eigentlich über welche DIstanz und so das erreicht wird, weil 300Mbit/s sind auch sehr threoretisch.

Hallol Zocker23, Ne ich glaube das ist Maximum.Ich habe hier auf dem Land gerade mal eine Transferrate von 50/kbits pro Sekunde.Damit kannst du schon zufrieden sein. Viele Grüße LenovoIdeaGamerPC

Was möchtest Du wissen?