Wie heiss wird die Backplate von einer 5500Xt 4Gb?

1 Antwort

Im Vergleich zu den Nvidia GK die durchaus bis zu 100-110°C heiß werden können ist die AMD 5500XT recht Kühl. Meine wird nicht wärmer als 50°C ,muss aber auch dazu schreiben das der Kühler etwas von mir Modifiziert wurde. Ich verliere zwar damit die Gewährleistung aber das ist mir Latte. Daher wird der Kühler im gesamten ( Luftgekühlt) nicht wärmer als 50°C (Vollast 24/7).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf welche Nvidia-Grakas beziehst Du Dich?

Die AMD RX 5500-XT hat einen TDP von 130W.

Eine GTX 1660 super (6GB) liegt mit ca. 125W im ähnlichen Bereich, wäre allerdings ca. 20% schneller (zumindest laut Benchmark).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-AMD-RX-5500-XT/4056vs4060

Und die Nvidia RTX 20x0-Modelle haben durchweg einen deutlich höheren TDP und erzeugen (unter Last) daher auch mehr Wärme als die GTX 1660s. Allerdings sind die verbauten Kühler auch auf darauf ausgelegt, was die Sache wieder etwas relativiert. Und von dem Stromhunger der bisherigen RTX 30x0 will ich gar nicht erst anfangen...

Auch wären diese RTX-Grakas mit einer RX 5500-XT nicht vergleichbar.

Da müsste (in Grenzen) eine AMD RX 5700-XT herhalten. Und diese erzeugt wiederum deutlich mehr Wärme, als die 5500-XT. Die grob gleichwertige Konkurrenz wäre die RTX 2060s, oder RTX 2070s.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060S-Super-vs-AMD-RX-5700-XT/4049vs4045

Wenn bei mir eine verbaute Backplate (egal bei welcher Graka) auch nur annähernd 100°C erreichen sollte, würde ich versuchen diese mit kleinen Alu-Kühlkörpern zu bestücken und den Airflow im Gehäuse so lenken, dass diese ebenfalls angemessen erfasst werden. Ebenfalls würde ich versuchen mehr (kühlende) Frischluft in den Ansaugbereich der Graka-Lüfter einzuleiten.

Allerdings spiele ich mit meiner GTX 1050ti nicht in dieser Leistungsklasse mit. Auch ist bei mir gar keine Backplate verbaut, oder notwendig (~38°C (Idle) bis max. ~65°C (unter Volllast) laut Sensorik).

@Klammeraffe

Was hat das alles mit der Temperatur einer Backplate zu tun ?

98% der Informationen kannst in die Tonne kloppen.

Eine Nvidia GTX1050TI IST KEINE AMD RX 5500 XT !!!!!!

AMD Grafikkarten werden nicht so Heiß wie die Überzüchteten und auf Oc getrimmten Nvidia Grafikkarten die nichts taugen.

AMD macht nicht den Fehler und lässt GPU Modelle auf bis zu 100-110°C im Temperaturenbereich arbeiten wie Nvidia es tut.

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti: Berichte über Ausfälle häufen sich | heise online

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/54099-nvidia-dreht-an-der-ampere-schraube-die-geforce-rtx-3080-founders-edition-im-test.html

Mittlerweile fallen auch die neuesten Nvidia Grafikkarten aus , weil sie mitunter einfach zu Heiß werden.

Ich Besitze verschiedene AMD Rx Grafikkarten und kann daher auch aus eigener Erfahrung schreiben wie warm sie werden ,auf keinen Fall aber Heißer als die von Nvidia und das ist Fakt.

Heutzutage kannst Nvidia in die tonne kloppen . sie sind nur f+ürs gaming Optimiert ,sonst nicht. Für alle anderen anwendungen ,egal ob CAD,CAM,Bildbearbeitung oder Videobearbeitung versagen sie in allen bereichen jämmerlich.

Gaming ist nicht alles. Und die meisten Treiber die Nvidia liefert tun ihr übriges dazu.

In der heutigen Zeit ist man mit einer AMD Grafikkarte wesentlich besser aufgehoben als mit einem Heizofen Nvidia GK und grottig schlechten Treibern.