Wie heiss kann ein Rechner werden, ohne dass es zu Abstürzen kommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Frage glaube ich herauslesen zu können, dass es um die Temperatur des Grafikchips geht. Im Gegensatz zu CPU-Temperaturen, wo man bei den Herstellern exakte Angaben aufrufen kann (als Beispiel hier mal der AMD Athlon II X2 240: http://tinyurl.com/yg67cvh), machen die GPU-Hersteller ein Geheimnis um solche Werte.

Die c't bestätigt mehrfach, dass verbreitete GPUs auch noch im dreistelligen Celsius-Bereich arbeiten - bevor hier einer schreit, sie sagen ja nicht, dass man das tun soll.

Bei einer Temperatur der GPU von 65°C sollten in einem normal großen Gehäuse keine Probleme auftreten. Vollständige Entwarnung kann man aber nur bedingt geben: Intel und AMD haben 40° als maximale Temperatur in Gehäusen festgelegt. Bei höheren Umgebungstemperaturen (also Gehäuseinnentemperatur) droht z.B. auch der Southbridge Gefahr. Eine passiv gekühlte oder mit einfachem Lüfter versehene Grafikkarte erhöht natürlich die Innentemperatur insbesondere in kleinen Gehäusen. Abhilfe: Über Slotblechkühlsysteme Luft nach außen abführen.

65° bei was?? Wenn deine Festplatte diese Temperatur hat dann hast dun Problem ist es deine Grafikkarte dann ist das ok, die kann nämlich locker bis 80° oder höher, bei deiner CPU ist das wiederum die oberste Grenze höher solltest du auf keinen Fall gehn. Das hängt also ganz davon ab wo die 65° anliegen!

65 ° sind unter längerer last noch im grünen bereich... aber vielleicht solltest du zu besseren kühlern für deine hardware greifen. dies würde die lebensdauer dieser deutlich verlängern

Ich öffne Firefox und der Lüfter dreht voll auf.

Mein Hauptlüfter dreht manchmal voll auf, wenn ich nur den Firefox öffne. Es läuft nebenher kein anderes Programm. Meine CPU Auslastung ist währenddessen im einstelligen Prozentbereich und die Temperaturen sind auch alle normal. Sobald ich Firefox dann wieder schliesse, geht auch die Drehzahl wieder runter.

...zur Frage

Schaft dieser pc need for speed payback?

Schaft dieser pc need for speed payback?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-GTX1060-HardwareDealz-Edition::3615.html

So 1080p 60 fps können auch weniger fps sein

Wen er das über haubt Schaft

...zur Frage

Grafikeinheit zeigt im bios Bild aber in Windows nicht?

Da ich einen fertig-pc gesitze und gesehen hab, dass die Grafikeinheit von meinem i5 6400 stärker ist als die gt 705 (dort verbaut), wollte ich Grafikkarte ausbauen und die Grafikeinheit benutzen. Am Anfang zeigt sie zwar das Acer logo und im bios ist auch Bild, aber in Windows ist dann alles schwarz. Woran liegt das?

...zur Frage

Mein Rechner friert beim Rendern immer ein, ist das normal?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner (XP).

Immer wenn ich Videos rendern will (mit Premiere) dann stürzt er ab bzw. friert ein.

Die Temperatur kommt an die 65° und dann geht nichts mehr.

Ich habe einen AMD Athlon 64X2 Dual Core Prozessor 6000+, 3,2 GB RAM, ATI Radeon HD 4600 Series, das System ist Windows XP 32-Bit.

Woran könnte das liegen?

Was kann ich da machen?

An welcher Hardwarekomponente könnte das liegen?

...zur Frage

Welcher RAM passt besser zum System?

Hallo liebe Communtiy,

ich wollte mir einen günstigen Office PC zusammenstellen.

Das Ergebnis: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e64ecc2213de2b3b78951412ce630043b385762328355c67983

Sollte ich beim RAM lieber zu dem 2666er greifen? Wenn ja wieso/wieso nicht?

DANKE

...zur Frage

Meine Tastatur geht nicht mehr nach dem Neustart?

Hallo Leute mein Pc (windows 10) hat sich in den Ruhestand versetzt ich hab ihb wieder angemacht und jetzt muss ich mein Passwort eingeben jedoch funktioniert meine Tastatur nicht meine Maus funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?