Wie genau ist ein Handy-GPS?

3 Antworten

Im Prinzip sind die vom GPS genauso gut wie jedes handelsübliche Navi. Die Genauigkeit ist absolut vergleichbar (+/-10m, manchmal +/-5m werden angezeigt).

Allerdings ist die Software für das Navigieren in Smartphones noch nicht so gut wie die in Navis. Und was von praktischem Nutzen ist: Smartphones halten vom Akku her nicht so lange durch wie Navis. Teilweise reicht es sogar nicht, die Smartphones mittels Adapter am Autostrom zu betreiben, weil die mehr Strom ziehen als der Car-Adapter liefern kann.

Getestet habe ich die freeware Navigation mit Google-Maps und Navit. Google Maps benötigt eine Datenverbindung in das Internet zum Navigieren, Navit verwendet Offline-Maps von OpenStreetmaps. Beides funktioniert, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche an Sprachqualität und Usability hat.

...rein technisch ist in den Handys genau der gleiche GPS-Chip verbaut wie in spezialisierten GPS-Geräten; professionelle GPS-Geräte des Vermessungswesens einmal ausgenommen. Die Positionsbestimmung in Handys und sonstigen Endgeräten erfolgt nicht differentiell und man wird relative Genauigkeitssprünge von 5-50m akzeptieren müssen. Wenn da nicht-professionelle Geräte und ihre scheinbar absolute Genauigkeit verglichen werden, muss ich leider schmunzeln... Die Frage ist also zunächst: Wofür möchtest Du GPS einsetzen? Gruß

Ich habe zum Beispiel das iPhone 4 und bin mit dem GPS sehr zufrieden. Die Autonavigation oder auch zu Fuss funktioniert sehr genau. Das nimmt sich, ja nach Verarbeitung nicht mehr viel :)

Welche Custom-Roms für Motorola Defy (mb525)?

Hallo liebe Community!

Ich wollte mir gerne eine Custom-Rom für mein Motorola Defy aufspielen. Allerdings bin ich auf diesen Gebiet ein absoluter Neuling und obwohl ich mich schon umgeschaut habe weiß ich nicht recht welche Custom-Rom ich wählen sollte. Schließlich gibt es sehr viele^^

Na ja wie dem es auch sei!

Ich will gerne die neuste Android Version habe, es muss stabil laufen (für den Alltag), ich möchte gerne HD-Aufnahmen machen können, die Performance soll gut sein bzw. besser als bei Android 2.2 (Froyo).

Und wie bereits gesagt da ich eher Anfänger bin auf diesen Gebiet könnt ihr auch gerne mehrere Custom-Roms posten und ich suche mir dann die aus wo mir am besten gefällt.

Ich danke euch für eure Hilfe!

mfg. Icekeuter

...zur Frage

Welche Größe darf die Micro SD Karte für das Samsung galaxy S2 maximal haben?

Ich will mein s2 aufrüsten und die 4gb Karte austauschen gegen eine größere. Welche maximale Größe kann ich in dem handy denn betrieben? Gehen 32 oder gar 64GB? Oder doch nur maximal 16?

...zur Frage

Woe lange dauert ca. eine Reparaturabwicklung bei Samsung Deutschland??

Mein Samsung Smartphone ist leider kaputt und ich werde es wohl oder übel einsenden. Leider kann bzw. will ich auch nicht allzu lange darauf verzichten. Überlege nun mir für die Zeit nen Ersatz zu besorgen. Weiss jemand wie lange eine Abwicklung bei Samsung Deutschland ungefähr dauert? Von 1-2 Wochen oder paar Monate? Was kommt da auf mich zu?

...zur Frage

Welches ist das beste Smartphone für Senioren.

Habe zur zeit einfaches Seniorenhandy.

Suche ein Smartphone für Senioren, da ich unterwegs Internet nutzen möchte.

Wer ist der Testsieger bei Warentest, Chip oder Computerbild.

Es ist schwierig unter den vielen Anbieter den passenden zu finden

...zur Frage

Günstiges (aber gutes) Smartphone - Woher?

Hallooo Leute!

Ich brauche dringend ein neues Smartphone, weil ich offenbar ein riesiger Dussel bin und mein Samsung jetzt ein Mal zu oft auf den Boden geschmissen habe :I Leider sitzt der Gürtel gerade ein bisschen eng und das S7 ist ein ganzes Stück außerhalb meiner Reichweite. Was gibt es für Alternativen, wenn man ein günstiges Smartphone sucht? Nach Möglichkeit nichts aus China, ein Freund von mir hat mit dem Kram nur schlechte Erfahrungen gemacht..

...zur Frage

Linux Bluetooth Handy Software (Freisprechanlage)

Nabend zusammen.

ich bin gerade dabei, mir aus einem Raspberry Pi und weiteren dingen einen Car PC zusammenzubauen. Was mir echt noch fehlt ist die Bluetooth Freisprechung. Anforderung: Wähltasten, Telefonbuch, Anruf/Auflegen, evtl sms lesen (muss aber nicht sein).. also eigentlich per remote dadrauf zugreifen.

Das ganze muss unter Linux laufen, oder sich unter Wine starten lassen.

Ich habe bei Onkel Google nicht wirklich was gefunden. Gibts sowas überhaupt schon? Der Sound soll über den Standard Sound kommen, und mein Gelaber wird von nem Mic eingefangen.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?