Wie genau funktioniert eine Bus Topologie?

1 Antwort

Egal wie viele Leute gleichzeitig einen unter Strom stehenden Weidezaun anfassen und egal wo sie das tun, sie bekommen eine gewischt. 

Reicht das als Erklärung?

Jedes Datenpaket besteht aus einer Reihe von 1en und 0en, die auf der Leitung (dem Kupferdraht) eine Änderung der angelegten Spannung entspricht - ansteigend oder abfallend. Die Spannungsänderung breitet sich mit "Stromgeschwindigkeit" vom sendenden Teilnehmer auf dem Draht aus (etwa 2/3 Lichtgeschwindigkeit in Kupfer) und erreicht nach und nach jeden Teilnehmer - jeden der mit der Leitung physisch verbunden ist. Jede Netzwerkkarte, die nicht auf die Änderung achtet (z.B. weil der Rechner aus oder abgestürzt ist) verpasst halt die Information.

Deswegen erhalten alle Netzwerkkarten die am Bus teilnehmen auch das Paket (wenn sie zuhören). Die Karten schauen dann auf die Empfängeradresse des Pakets und ignorieren es wenn es für jemand anderes bestimmt ist. 

Es erklärt auch weswegen abwechselnd gesendet werden muss. Die Pakete "kollidieren" sonst und keiner weiß mehr welche Einsen und Nullen zu welchem Paket gehört oder wie viele Pakete gerade unterwegs sind. Niemand im Bus kann mehr was mit den 1en und 0en anfangen (= Paketverlust). 

Ob und wie Pakete erneut gesendet werden falls sie am Ziel nicht oder nicht korrekt ankommen und wie das festgestellt wird hat nichts mehr mit der Topologie oder dem Übertragungsmedium zu tun sondern sind Aufgabe von höheren Schichten des OSI-Modells (2 und 4).

Spiele im Netzwerk mit Freunden spieln.

Hallo mein Bruder und ich haben beide einen Laptop und im Haus Wlan.

Wir wollen nun beide der herr der ringe schlacht um mittelerde 2 im Netzwerk spielen.

Aber wir haben keine ahnung wie wir das einrichten sollen...

kennt sich da jmd. aus oder hat das gleiche problem?

Ich hab nur einmal gehört das man sich ein programm runterladen kann....

Falls wer weiß welches bitte schreiben und wie man es verwendet

bitte um schnelle Antwort

Mfg Zkonc94

...zur Frage

Häufige unregelmäßige Verbindungsabbrüche

Hallo computerfrage.net - Nutzer,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Da mein altes Mainboard leider ausgetauscht werden musste, habe ich mir vor kurzem das "Asus Maximus VII Hero" zugelegt. Die Festplatte habe ich, um Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen, direkt formatiert und das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium) neu aufgespielt und alle Treiber ordnungsgemäß installiert.

Leider habe ich seit dem mit sehr häufigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen (das lustige Icon in der Taskleiste zeigt an, dass die Verbindung getrennt worden sei), die auch beim reinen Surfen im Netz stark in den Vordergrund treten.

Ich habe Windows ein weiteres Mal neu aufgespielt und nur die das Nötigste installiert (Sprich: Antivir und Co weggelassen), allerdings hatte ich selbst dann noch selbiges Problem.

Die angeschlossene Fritzbox zeigt keinen dieser Abbrüche in ihrem Ereignis-Log auf.

Derzeit bin ich sehr ratlos und es ist schlicht weg ärgerlich, ich weiß leider absolut nicht wo und wie ich ansetzen soll. Ich hoffe, dass es nicht schlicht an einem defekten Mainboard liegt sondern ich irgendeine Einstellung übersehen habe oder ähnliches.

Vielen Dank bereits im Vorfeld für die Mühe!

PS: Ich erinnere mich dunkel daran, schon einmal dieses Problem gehabt zu haben, wenn auch mit einem gänzlich anderem Rechner. Nur leider weiß ich nicht mehr, wodurch es sich damals hat beheben lassen.

...zur Frage

Wie finde ich die Netzwerkdaten meines PC's heraus?

Hallo,

wenn ich von dem PC meines Bruders aus in der Bibliothek auf "Netzwerk" klicke, bekomme ich alle derzeit aktiven PC's angezeigt, unter anderem auch meinen eigenen.

Wenn ich nun vom PC meines Bruders aus auf meinen PC klicke, um darauf zuzugreifen, muss ich "Benutzername" und "Kennwort" eingeben, obwohl ich bei meinem PC ein Offlinekonto ohne Passwort habe.

Welche Daten will er haben?

Danke für Antworten

...zur Frage

Wie kann ich einen Server SICHER in einem Heimnetztwerk installieren ohne eine Sicherheitslücke zu erstellen?

Ich möchte einen Server in meinem Netztwerk installieren wo auf dem ich von überall zugreifen kann. Es soll nur mein Handy und ein Resparry Pi zugreifen können! Ich habe allerdings so ein paar sorgen dass mein Heimnetztwerk unsicher wird. Wie kann ich diesen Server sicher installieren?

...zur Frage

Internetverbindungsablauf

Hallo Leute, ich hab mich mal gefragt ob es geht vollkommen Anonym im Internet zu surfen und zwar mit einer Reihe Proxies über die ganze welt verteilt, wie im Film und ja es geht. Nur bleibt jetzt die Frage ob man sich von Zuhause immer erst bei Provider einwählen muss bevor man in der Welt rum Surfen kann oder ob man noch vor dem Provider(so zusagen umgehen) über Proxies die Verbindung aufbauen kann. Denn sonst könnte der Provider(obwohl er keine Datenspeichert) alles mit lesen! Wenn man googlet dann finde ich nix über die Reihenfolge eines Internetverbindungsaufbaus vom Rechner(Client) bis zum Endpunkt(die Internetseite/ der Server). Vllt. könnte mir das mal einer detailiert erklären ohne OSI oder TCP modell. Einfach nur die Reihenfolge wo es anfängt und wo es aufhört evtl. auch mit Beipiel eines Proxys! ;-)

...zur Frage

Netzwerkangriff!Computer Langsam,WIederherstellung geht nicht!

Hi! Ich hatte in den letzten 3Tagen 3 Netzwerk Angriffe mit gefälschter IP! Kasperksy2010 hat sie irgentwie nicht geblockt :( Mein PC geht sehr Langsam und immer wieder findet er worm-Datein Trojaner etc an. Ich will mein System wiederherstellen aber er findet kein Wiederherstellungsdatum! Und Auserdem tritt immer ein Fehler mit dem Schattenkopier Dienst auf! Was kann ich machen? Mein PC fährt sehr langsam oder gar nicht mehr rauf :(

PC: Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2,40GHz, 2,40GHz Arbeitsspeicher/RAM: 3,00GB Betriebsystem: Windows Vista Home Premium SP2

Updates: Ich hab in letzter Zeit noch Updates gemacht seitdem bekomme ich Angriffe aufs Netzwerk. DIe Meldung von Kaspersky: Ein Netzwerk Angriff von der IP: xx.x.xx.x wurde nicht Blockiert da diese Möglicherweise gefälscht ist.

IE hat nur noch Probleme und startet gar nicht mehr. Ich bin jetzt echt ratlos Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?