Wie geht es das man in HTML einen Teil der Website unbeweglich macht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

HTML definiert Inhalt und logische Struktur des Dokuments. Anzeige und Verhalten regeln CSS und JavaScript.

Du kannst das mit CSS machen. Dazu musst du den gewünschten Tag mit dem Inhalt (warscheinlich ein div-Container) vom normalen Dokumentfluss trennen, indem du die position auf fixed setzt:

<div style="position:fixed;">
Inhalt der an seiner Position bleiben soll
</div>

mit left, top, width und height kannst du noch Größe und Position festlegen. Das, und alles weitere kannst du auf verschiedenen Internetseiten nachlesen, wie: http://www.w3schools.com/css/css_positioning.asp

Das gibts auch für Hintergrundbilder (background-attachment:fixed)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mir die Seite nicht angesehen. Das liegt einerseits daran, daß ich grundsätzlich nicht auf irgendwelche Links klicke die da irgendwo rumstehen und über deren Inhalt ich keinerlei Vorinformationen habe und auf der anderen Seite ist es in der heutigen Zeit nicht modern solche Dinge mit Hilfe von HTML zu regeln, da die Webseite dann schlecht bis überhaupt nicht in Suchmaschinen gefunden wird.

Ich würde da mal unter dem Stichwort CSS schauen.

Hier ist eine Seite die sich unter amderem mit CSS HTML and anderen relevanten Dingen zu Gestaltung von Webseiten befaßt.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?