Frage von Olitomon, 54

Wie führt man ein BIOS Update durch, wenn vorher nichts installiert war?

Ich habe mir gestern einen neuen PC gebaut und wollte ihn starten. Es hat zwar alles geleuchtet aber ich bekam kein Bild.

Ich kann mir das nur dadürch ergründen, dass das Motherboard die CPU noch nicht erkennt, bzw. BIOS die CPU nicht erkennt.

Wie spiele ich jetzt bei diesem neuen System ein BIOS drauf, wenn nichts erkannt wird?

Antwort
von mirolPirol, 32

Ein BIOS existiert in jedem Fall auf deinem Motherboard. Wenn die CPU nicht erkannt wird, dann lässt sich natürlich auch das BIOS bzw. (U)EFI nicht flashen. Du musst in jedem Fall eine Anzeige auf dem Monitor bekommen, sonst kannst du gar nichts machen.

Morgen haben die Läden und Werkstätten wieder auf, es wäre bestimmt eine gute Idee, dir Hilfe zu holen.

Kommentar von Olitomon ,

Okay, vielen Dank!

Ich hatte das sowieso vor..

Antwort
von RessiX, 8

BIOS update auf verdacht? Ganz schlechte idee!

Was für eine grafikkarte verwendest du? Onboard oder PCI-e?

Ist der bildschirm korrekt und am richtigen anschluss angeschlossen? Falls mehrere anschlüsse vorhanden sind, mal die anderen versucht?

Gibt der pc nach dem einschalten einen beep oder eine abfolge von beeps aus?

Antwort
von DrErika, 3

Seit wann ist das eigentlich in Mode gekommen, dass man ohne Erfahrung einen PC zusammenbaut?
Natürlich muss man seine Erfahrungen selbst sammeln, aber wenn man nicht mal die Grundlagen kennt, dann sollte man das m.E. gar nicht machen.

Dein BIOS ist immer da. Du hast ein anderes Problem.

Antwort
von hans39, 25

2. und 3. können in der Reihenfolge getauscht werden.

Kommentar von hans39 ,

Bei der obigen Antwort ist etwas schief gelaufen, deshalb hier neu: 

2.und 3. können in der Reihenfolge getauscht werden.

Kommentar von hans39 ,

Erneuter Anlauf: 

Bei der Vorgehensweise ist meiner Meinung nach die richtige Reihenfolge wie folgt:

1. Eine funktionierende Monitorverbindung mit der Onboard-Grafik des funktionsfähigen (?) PCs, da Deine Grafikkarte wegen ihres Aufbaus m. E. zu denen gehört, die vom Mainboard-BIOS nicht automatisch erkannt werden. 

2. Aktivierung Deiner Grafikkarte im Mainboard-BIOS 

3. Installation des Betriebssystems. 

4. Falls sinnvoll, Update des Mainboard-BIOS

2.und 3. können in der Reihenfolge getauscht werden.

Antwort
      von WosIsLos, 39

BIOS Updates vom Fachmann durchführen lassen.

Kommentar von Olitomon ,

Dankeschön. Aber was ist, wenn es keinen Fachmann gibt (heute ist ein Feiertag)?

Kommentar von Olitomon ,

Ich will ungerne zu einem Fachmann gehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community