Wie führe ich eigentlich eine komplette Software Neuinstallation im neuen MacBook Air durch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo murphy,

dazu habe ich einen Text gefunden: "Wer Software von CD oder DVD auf dem MacBook Air installieren oder das Betriebssystem neu aufsetzen will, muss nicht zwangsläufig das für 99 Euro angebotene externe SuperDrive (das sich übrigens nur mit dem MacBook Air verwenden lässt) kaufen. Eine durchdachte Alternative ist die neue Funktion "Remote Disc" - vorausgesetzt, ein Computer mit optischem Laufwerk ist in Reichweite. Im ersten Schritt wird dazu "Remote Disc" von der mitgelieferten DVD auf einem Mac OS X- oder Windows-System installiert. Anschließend wird die CD/DVD mit der Software, die auf das MacBook Air übertragen werden soll, in das Laufwerk eingelegt.

Nun wird auf dem MacBook Air im Finder unter "Geräte" das Symbol für Remote Disc ausgewählt und die CD/DVD per Doppelklick auf dem Desktop gemountet. Die Software kann nun wie gewohnt installiert werden – die Datenübertragung erfolgt drahtlos per WLAN. Nach dem gleichen Verfahrensmuster lässt sich das MacBook auch drahtlos von der Betriebssystem-DVD booten." Auf der Seite http://www.macgadget.de/node/3545 stehen weitere Informationen zum MacBook Air. Aber nichts mehr zur Installation eines Betriebssystems.

Beim neuen MacBook Air, das am 20.10.2010 vorgestellt wurde, bestehen drei Möglichkeiten zur Systemwiederherstellung:

  • In ein an das MacBook Air angeschlossenes MacBook Air SuperDrive (externes CD- und DVD-Laufwerk), das für 79,00 € direkt von Apple erhältlich ist, kann eine Wiederherstellungs-CD eingelegt werden.
  • Mit dem Dienstprogramm Entfernte Mac OS X Installation, das auf allen neueren Macs installiert ist, kann das Laufwerk eines Macs dazu verwendet werden, Mac OS X auf einem MacBook Air zu installieren.
  • Außerdem kann das System über einen 8 GB USB-Stick, auf dem Betriebssystem (Mac OS X Snow Leopard) und das iLife '11 Softwarepaket gesichert sind, wiederhergestellt werden. Diese vermutlich bequemste Methode ist nur beim neuesten MacBook Air durchführbar.

Link zu Entfernte Mac OS X Installation:

http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/apps-and-utilities.html#install

MacBook Air SuperDrive - (software, Apple, MacBook Air) Speicherstick zur Softwarewiederherstellung - (software, Apple, MacBook Air)

Was möchtest Du wissen?