Wie erstelle ich ein Kommentar System mit php und MySQL?

1 Antwort

Nun möchte ich Kommentare zu jedem Artikel hinzufügen nur habe ich keine Ahnung wie ich das genau anstellen soll

Du speicherst in deiner Datenbanktabelle zu jedem Kommentar zusätzlich die zugehörige Artikel-ID.

Wenn du bisher kein Kommentarsystem hast kannst du dir eins bauen oder ein fertiges verwenden. Im Grunde ist es nichts anderes als ein Gästebuch

http://tut.php-quake.net/de/guestbook.html

Trotzdem sei gewarnt dass einfache, selbstgebaute Kommentarsysteme oft schlechten Schutz vor (automatisiertem) Spam haben. Ein Captcha als Sicherheitsmaßnahme ist auf jeden Fall sinnvoll

Du speicherst in deiner Datenbanktabelle zu jedem Kommentar zusätzlich die zugehörige Artikel-ID

Das habe ich schon gemacht, ich hab die Frage etwas blöd formuliert, also die Artikel sind schon in der Datenbank und man kann sie durch die single.php datei lesen:

<?php $id = (int)$_GET['id'];
$pegaArticle = $pdo->prepare("SELECT * FROM `articles` WHERE id = ?");
$pegaArticle->execute(array($id));
while($article = $pegaArticle->fetchObject()){ ?> ... <?php } ?>

Jetzt ist das Problem dass ich nicht weiß wie ich die Kommentare damit verbinde, immerhin passen die Kommentare nicht in meine *Artikel-Datenbank* oder?

Muss ich da eine neue Datenbank erstellen und diese mit der alten verknüpfen?

@JayPac

Entweder du machst eine zweite abfrage an der Kommentartabelle mithilfe der id aus dem $article-Array

oder du kombinierst die abfragen mit einem JOIN im SQL-Query. Zu JOIN gibts im von mir verlinken Tutorial auch ein Kapitel

Allerdings wirds für einen Anfänger wohl leichter sein einfach eine zweite Abfrage zu machen