Wie entferne ich Geschrei und anderes Gerede aus einem Musiktitel?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo tomate,

man sollte aufpassen, nicht selten hört man zu eigentlich interessanter Musik Leute schreien, oft gehört das aber dazu - habe ich mir sagen lassen, nachdem ich versuchte, das störende Geschrei bei einigen Musikstücken zu entfernen ... "das ist Tina Turner", wurde ich entsetzt angeblufft, "das ist die Sängerin!" Mein Gott, da verdienen die so viel Geld und können sich kein Mikrofon mit Verstärker leisten?

Wenn etwas bei der Aufnahme sozusagen "auf eine Spur" aufgenommen wurde, kann man es höchstens durch Bandpassfilter wieder trennen (aber auch nicht sauber). So jedenfalls der Stand der Technik, als ich meine Tontechnikerausbildung ins Auge fasste (ist schon ein Weilchen her, so rund dreimal das CF-Durchschnittsalter ...).

Und seither? Damals hieß es: "Wenn wir zukünftig Computer haben, dann werden die sogar das Geräusch einer kotenden Fliege einzeln herausrechnen können" - klang damals recht glaubwürdig und Techniken wie MP3 etc. zeigen ja auch in beeindruckender Weise, was Computer so mit Audiosignalen machen können.

Allein, DAS Programm, mit dem man störende Inhalte benutzerfreundlich entfernen könnte ... mir wurde es noch nicht vorgeführt.

Darum möchte ich mich in aller Form deiner Frage anschließen und nebenbei eedan fragen, wie sie es geschafft hat, dass ihr Pseudo ganz oben bei der Frage auftaucht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eedan
02.12.2015, 01:23

@AnnaRisma

Scheint eine neue Funktion/Spielerei? zu sein.

Frage interessiert eedanAnnaRisma

Durch deine Frage auch gerade erst entdeckt.

Wenn du die Frage abonnierst taucht deine Name auf, löscht du das Abo, taucht er wieder ab. :)

1
Kommentar von aluny
02.12.2015, 18:39

Wie kannst Du nur? ;-)

Tina Turner...Geschrei?...entfernen?...ts...ts...ts.....


Aahhhhh - ätsch, ERSTER!!

1

Was möchtest Du wissen?