Wie ein gescanntes Dokument mit Text im PDF Format durchsuchbar machen?

1 Antwort

Hallo brunner, wenn ich recht verstehe, hast Du vor allem einen Text als Bild eingescannt. Dass das Ausgabeformat PDF heißt, ist eher beiläufig, macht für Deine Aufgabenstellung aber Sinn.

Lösen wirst Du das Problem in solchen Fällen nur, wenn Dein Drucker / Scanner OCR beherrscht, das heißt eingescannten Text von pixelbasierten Bilddaten wieder in Text zurückverwandeln kann. Die meisten, etwas höherwertigen Drucker liefern bereits entsprechende Lösungen in ihren Programmpaketen mit.

Allerdings kann es bedeuten, dass Du den Scan noch einmal durchführen musst. Die Auflösung sollte entsprechend hoch, das Kontrastverhältnis hart und die Farbtiefe ziemlich gering sein, damit Du gute Ergebnisse erzielst.

Da es sich um einen recht aufwändigen Ablauf handelt, musst Du leider mit ziemlich langer Bearbeitungsdauer rechnen. Es kann auch sein, dass dieser Weg nur offen steht, wenn tatsächlich die Desktop Software genutzt wird, ich spreche also nicht von der "Ein-Knopf-Ein-PDF" Variante, die viele Drucker am Gerät selbst anbieten.

Schau am besten mal in der Doku Deines Druckers nach, genauer kann ich es nicht beantworten, weil ich Deine Hardware nicht kenne.

Evtl. hilft Dir auch die hier genannte Software weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung#OCR-Software

Welches Programm benutzt ihr, um aus XPS-Dateien PDF-Dateien zu machen?

Ich habe auf einer Internetseite ein Dokument gefunden. Über den Download-Button habe ich es runtergeladen. Allerdings geht das nur als XPS-Datei. Ich hätte aber gerne eine PDF-Datei davon. Womit kann ich die am besten konvertieren? Brauche das Programm für Windows 7.

...zur Frage

PDF zu groß

Hallo!

Ich habe ein Problem beim Erstellen von PDF Dateien. Ich erstelle die PDF aus Word für Mac heraus, auf einem intel Mac, OS X 10.5.8. Dazu gehe ich auf "Drucken" und wähle dann "Als PDF sichern". Das Problem ist, die so erstellten Dateien werden riesig. Aus dem 1,4 MB Worddocument, Text und Bild wird eine 8,8 MB PDF-Datei. Ich brauche das dringend um Bewerbungen per Mail zu verschicken, aber die Dateien sind so zu groß.

Kann man das irgendwie ändern?

...zur Frage

Wieso bekomme ich das Problem "damaged invalid File format"?

Ich arbeite mit dem moon reader pro. Dort bearbeite ich auch PDF Dateien. Eine davon kann ich nun nicht mehr öffnen. Es erscheint "damaged invalid file format "

...zur Frage

Warum funktioniert eine bestimmte Funktion meiner Scroll-Maus nicht beim PDF-Dokument?

Ich arbeite gerade mit einer hp Scroll-Maus. Es ist eine optische Kabel-Maus. Wenn ich ein Word-Dokument habe oder auf einer längeren Internetseite bin, auf der man scrollen kann, dann kann ich das Rädchen einmal drücken und mit der Maus ganz leicht nach unten fahren. Wenn ich die Hand wegnehme, dann scrollt das Dokument von alleine weiter. Je weiter ich nach dem Scroll-Rad-Klick mit der Maus nach unten fahre, desto schneller wird der Text gescrollt. Aber warum funktioniert diese Funktion nicht bei PDF-Dokumenten? Kann ich das dort irgendwie einstellen?

...zur Frage

Wie kann man sehr schnell, sehr große Dateien kopieren?

Hallo meine besten, wisst ihr vielleicht, wie ich sehr schnell viele große Dateien kopieren kann? Es handelt sich um eine 1TB Festplatte, die kopiert werden muß. Gibt es da einen Trick, damit das irgendwie schneller geht?

...zur Frage

Wie kann ich mein psd-Dokument als jpg abspeichern?

Ich bin in Photoshop nicht ganz bewandert, taste mich aber so langsam heran. Ich habe eine Bild bearbeitet (ursprünglich eps-Format) und will es nun als jpg abspeichern (unter "Speichern unter..."). Das geht aber nicht. Dort kann ich nur zwischen den folgenden Dateien wählen: PSD, PSB, PDF, Raff und TIFF? Wie speicher ich das als jpg ab? ich bin mir sicher, dass ich das schonmal auf diesem Weg geschafft habe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?