Wie Datenbank (wdb.) vom alten Works in Win 10 lesen und bearbeiten?

3 Antworten

Hallo!

Eine "einfache" Internet-Suche:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=works%20wdb%20importieren&language=deutsch

https://www.tutonaut.de/ms-works-wps-wks-wdb-windows-10-macos-linux-oeffnen/

Also:

  1. Die Datei-Endung von "wdb" nach "odb" abändern.
  2. Diese "odb"-Datei dann z.B. mit LibreOffice öffnen.

Aber auch einige andere Office-Programme können mit diesen "odb"-Dateien vielleicht etwas anfangen. Das musst Du mit der Software, die Dir zur Verfügung steht halt ausprobieren.

Womit möchtest Du diese Datenbank eigentlich bearbeiten?

Vielleicht kann man mit LibreOffice das notwendige Dateiformat entsprechend erzeugen. Zumindest kann man damit aber das sehr verbreitete "csv"-Format exportieren.

Ich habe hier leider keine solche wdb-Datei, um selber etwas herum zu probieren...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Klasse wenn es so einfach geht, bin gespannt ob der Fragesteller es damit geschafft hat! 🚀 👍 🙏

Mal wieder typisch für LibreOffice, eine Lösung für 20 Jahre alte Dateien anzubieten... 💖

wdb-Dateien vom alten Works auf Windows 7 lassen sich auf Window 10 nicht öffen.

https://www.chip.de/downloads/WDB-Datei-oeffnen_42341225.html

Das Problem ist wenn man eine wdb Anwendung nutzt ist man auf gedeih und Verderb von MS Programmen und deren Kostenpflichtigen Lizensierung Abhängig und wird so von Freien Alternativen praktisch Zwangsentmündigt. Es gibt durchaus Freie kostenlose Alternativen als Jedes Jahr oder in abständen geld für software auszugeben ,auch wenn auf einer CD/DVD "Kodak" oder "Platinum" draufsteht ( Achtung Humor !) .

Es gibt Online Konverter dir solche Dateien auch Umwandeln können . Tante google Hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Infos von Google beziehen sich nur auf das Öffnen und Lesen.

Das liegt daran, dass Works unter Windows 10 nicht lauffähig ist. Die letzte Version 9.0 ist aus dem Jahr 2007 und inzwischen über 15 Jahre alt Der Support für Works wurde 2013 komplett eingestellt - Das sind mittlerweile auch schon 9 Jahre, in denen man sich um eine Alternative hätte bemühen müssen.

Mehr als Öffnen und Lesen wird mit aktuellen Programmen nicht machbar sein.

Hallo, danke für die Antwort. Anfangen kann ich damit leider nichts. Die Fakten sind mit bekannt. Mein Anliegen ist es ja, ob jemand helfen kann, das Problem dennoch zu lösen.

Könntrst du mir ein Programm empfehlen, womit ich die alten Datenbanken öffnen und lesen kann. Würde u.U. auch helfen

LG