Wie Cpu Stromverbrauch messen?

1 Antwort

Da muss man nix umrechnen. Allerdings liegen an der "12 Volt - Schiene" noch mehr Verbraucher an als nur die CPU, bin ich der Meinung.

Wie auch immer: Strom messen, mal 12 Volt nehmen, Ergebnis in Watt. Was auch immer ein Spannungswandler für die Endkomponenten machen ist unerheblich.


Ja aber ich kann doch an den 4 Pin Stromstecker an der zur Cpu geht messen die frage ist nur wie ich da das Messgerät dazu Dranheben muss. um halt die A zu messen den Ampere mal Volt gibt ja Watt.

0
@DrErika

Konnte ich nicht und habe auch das Ergebnis.

Ich habe einfach an den 2 Pluspolen der 12 Volt Schienen des 4 Pin Stecker ein Zahngenmessgerät dran gehalten und konnte mit der gemessen A gleich mit der Volt Zahl mal nehmen.

Meine Ergebnisse sind Ziemlich Realistisch.

Vollast: 11,85V~ 12.65A~ =150W~

Ide:       12.10V~5,00A~=60W

0

Monitor, zeigt kein bild?

Mein monitor zeigt wenn der Rechner an is, kein bild mehr, die Lampe leuchtet allerdings, bzw. blinkt.. . wenn ich dann den Rechner ausschalten zeigt der monitor kurz Analog und dann Digital im Wechsel an bis er wieder schwarz wird,

was ist da jetz kaputt? Kann ich es reparieren oder muss ich etwas ersetzen? :( es ist ein Samsung Syncmaster 2253LW

...zur Frage

HP 625 Laptop fährt nicht hoch?!

Hallo, gestern habe ich mit meinen HP 625 Laptop ein wenig im Internet gesurft (alles ganz normal, keine aufäligkeiten) als ich ihn zuklappte (das heißt bei meinem Laptop in den ruhemodus gehen) um schnell Duschen zu gehen und ihn dann anschließend wieder hochzufahren, machte er keinen Mucks! Das einzigste was ging, war das POWER Knopf LED (als ob er normal an wäre), dass Laufwerk öffnen und schließen und die Beleuchtung auf der Tastatur. Kein Lüfter ging, der Bildschirm zeigte nix an, habe ihn auch nich hochfahren oder so gehört! Hab ihn von Akku und Stromnetz getrennt und dann jeweils nur Akku und nur Stromnetz probiert. Beides ging nicht. Weiß einer vielleicht, was das Problem ist oder wie man es beheben kann? Er hatte noch nie so etwas vergleichbares! Keine einzige Störung! Vielen Dank im Vorraus! Wäre echt dringend! MfG

...zur Frage

Welche CPU und Mainboard für HTPC ?

Hey!

Ich bin derzeit dabei mir ein sehr günstiges und stromsparendes HTPC System zusammen zubauen. Wie gesagt soll es sehr stromsparend sein und nun stehe ich vor der Frage ob ich mir ein AM1 Sockel System mit nem Sempron 2650 oder ein AMD E-350 nehmen soll. Was denkt ihr würde am meisten Strom sparen? Achso ich würde den PC dann halt für Filmwiedergabe, auch in FullHD, YouTube und vlt als kleinen Homeserver nutzen.

MfG Norminator2014

...zur Frage

Grafikkarte oder CPU aufrüsten ? Kann mich nicht entscheiden ! :(

Guten Abend,

Da mein Computer nicht mehr ganz die aktuellen Programme,Spiele und Betriebssysteme abspielt wollte ich mal fragen was ich eigentlich mehr aufrüsten sollte, Grafikkarte oder CPU ? Habe leider keine Ahnung für was ich mich entscheiden sollte,habe einfach nochmal hier die Technischen Daten meines CPU's und GPU's aufgelistet :

Prozessor (CPU) :

Modell: Pentium 4 (Intel) Produktion: 2000 bis 2008[1] Produzent: Intel Prozessortakt: 1.300 MHz bis 3.800 MHz FSB-Takt: 100 MHz bis 200 MHz L2-Cachegröße: 256 KiB bis 2 MiB Fertigung: 180 nm bis 65 nm Befehlssatz: IA-32 / Intel 64 Mikroarchitektur: NetBurst

Grafikkarte (GPU):

GeForce 9500 GS oder GeForce 9500 GT

Leider sonst keine genaueren Informationen. In Internet bzw. bei Amazon oder Ebay usw. wird es als die GeForce 9500 GT angezeigt als Bild und Windows selber erkennt die Hardware als die GeForce 9500 GS.

-

Also was sollte ich nun eher Aufrüsten ?

                            mfg 7games
...zur Frage

Mainboard neu, CPU neu, RAM neu, Bild bleibt schwarz?

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (Z370), CPU (i7 8700k) und 2 neue RAM Riegel (2 x 8 GB DDR4 2400 MHz). Jetzt hab ich das Problem, dass das Bild komplett schwarz ist, Ich aber noch Höre, wie die Festplatte hochfährt. Bereits versucht: Diverse Stecker entfernen und mit dem minimalsten starten, andere Festplatten, Speaker(Kein Ton), Alle 3 Monitore schwarz, ins BIOS Komm ich Garnicht mal. Kompatibel sind sie ja alle.... Was kann ich da noch tun?

...zur Frage

Stromerzeugung für zuhause?

Hallo Leute,

Ich habe mir letztens ein eigenen NAS gebaut, den ich bei mir im Gang stehen habe, der allerdings etwas mehr Strom verbucht als erwartet.

Meine Frage ist (klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber man kann ja Fragen) gibt es heutzutage kleine Stromerzeuger (Wind oder Solar Energie oder was ähnliches) das man kaufen kann und auf die Terrasse stellt um dort eine kleine Menge Strom zu erzeugen (max. Um die 150-200 Watt).

Da ich nur zur Miete im Erdgeschoss wohne ist es schwer etwas auf dem Dach zu montieren oder etwas im Keller zu deponieren.

Vielen Dank bereis im Voraus…

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?