Wie bei mehreren Bildern gleichzeitig Exif-Daten bearbeiten?

1 Antwort

Ja, da gibts was.

Das CommandLine-Programm exiftool kann das. Lade dir die Standalone-Version für Windows herunter, packe alle Bilder bei denen du die Daten ändern willst in einen eigenen Ordner und rufe dann per CMD das Programm folgendermaßen auf:

exiftool -artist=me c:/images

Statt "-artist" und "me" musst du deinen Tag und Wert angeben und "c:\images" muss natürlich auch auf deinen Pfad abgeändert werden. Du müsstest auch mehrere Informationen auf einmal schreiben können, etwa "exiftool -a=b -a2=b2 -a3=b3 c:\pfad".

Wie die Tags korrekt heißen und ob sie überhaupt schreibbar sind kannst du der Webseite des Herstellers entnehmen: http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Das Tool funktioniert wunderbar. Vielen Dank :)