Wie alte Firefoxbookmarks auf neuen PC bringen?

3 Antworten

Das passt schon mit diesen Dateien im Backup-Verzeichnis.
Zur Wiederherstellung klickst Du auf "Lesezeichen" - "Lesezeichen verwalten" - "Importieren und Sichern" - "Wiederherstellen" - "Datei wählen..." - nun nur noch die neueste "Json..Datei" aus dem alten Backup-Ordner auswählen und bestätigen und schon sind die alten Lesezeichen wieder verfügbar.

Prima! Stimmt ! Jetzt hab ich sie wieder !! :-D

Die Lösung: Im Win 8.1 liegen die Dateien anders als bisher (nur deshalb gab es wohl keinen Zugriff): Jetzt liegen die Dateien in c:/benutzer/ spezifischerBenutzer-xy/ appData/roaming/mozilla/firefox/profiles/ dann diese cryptische nr/ bookmarkbackups

dort habe ich die alte Jsonlz4 Datei reinkopiert und schon konnte ich sie so wie du oben sagtest WIEDERHERSTELLEN

Meine gewohnte Lesezeichenleiste war sofort wieder da. (Weil ich sie zuvor auch in den Einnstellungen aktiviert hatte - vorher hatte ich das nach der jungfräulichen Neuinstallation nicht gemacht.

gelöscht, erst Timeout und nun doppelt...

Schließe die alte Festplatte an Deinem neuen 8.1-PC provisorisch als zweite Festplatte an.
Geh auf dem neuen PC über Suchen oder Systemsteuerung in die Ordneroptionen > Ansicht > aktiviere "Ausgeblendete Dateien . . . anzeigen" > Übernehmen.

Im Explorer geh in die alte Windows-System-Partition (hat nun einen anderen Laufwerksbuchstaben) > User > Dein Name bzw Admin > AppData > Roaming.> kopiere den Firefox-Ordner und falls Du als Mail-Programm den Thunderbird benutzt, auch den Thunderbird-Ordner.

Füge diese Ordner vor der Installation dieser Programme in den Win8.1-Roaming-Ordner ein.
Mit der Installation von Firefox und Thunderbird werden von diesen Ordnern alle alten Daten und Einstellungen übernommen, d.h:
Vom Firefox werden bei der Installation die Lesezeichen und Einstellungen übernommen.
Vom Thunderbird werden alle alten Mails, Einstellungen und das Passwort übernommen.

Abschließend in den Ordneroptionen > Ansicht > aktiviere "Ausgeblendete Dateien . . . nicht anzeigen" > Übernehmen

Das würde sicher auch funktioniern, nur mangels Anschließbarkeit einer 2. Festplatte habe ich mir die Bookmarksicherungsdatei xy.jsonlz4 von einem UBUNTU-2.Rechner geholt, von dem aus man ja in die alte Win7-HDD reinschauen konnte.

Das man vor der Migration auf einem neuen Rechner zuerst die Profile des alten reinkopieren solte und dann erst Firefox und Thunderbird installieren sollte ist mir erst jetzt klar geworden.

Danke für die Tips. Auch den anderen Unten. Leider kann man nur eine "hilfreichste Anwort vergeben. Ich geb sie dir weil du dir die meiste Mühe gegeben hast.

@eka45

Nun ja, wenn Du diese Festplatte an dem Ubuntu-Rechner anschließen kannst, geht es ja vom Prinzip her gleich - halt nur mit dem Umweg über einen Speicherstick.

Bei der Installation von Firefox und anderen Programmen werden in Roaming leere Profilordner angelegt. Ist dort jedoch noch ein "alter" Ordner (der letzten Installation) vorhanden, wird er mit dem gesamten Inhalt übernommen.
Da diese Profilordner beim, Deinstallieren des zugehörigen Programms davon unberührt bleiben, wiederholt sich das bei den nachfolgenden Wiederinstallationen,