Wie 2 Geräte mit unterschiedlichen Netzwerkbereichen über den selben Switch betreiben?

Das Gerät benötigt PoE, damit es ohne externe Spannungsversorgung betrieben/konfiguriert werden kann. Maximal 10W.

Ich benötige quasi eine (berechtigungsfreie) Weboberfläche auf dem Switch (keine lokale Software) auf der ich ohne Adminrechte herumspielen kann, damit ich die Verbindung vom Laptop zum Gerät einrichten kann und dieses dann anschließend konfigurieren kann.

1 Antwort

Beim Laptop kann ich die IP-Adresse (und somit auch den IP-Adressbereich) nicht verändern

Wieso? Ist die Netzwerkkonfiguration von einem Administrator für dein Benutzerkonto gesperrt worden? Ansonsten gibt es dafür keinen Grund. Eine Netzwerkkarte (oder auch ein Notebook) sperrt da keine Optionen.

Reicht dann ein Managed Switch auf Layer 2 - Basis aus oder brauch ich zwingend einen Layer-3 Switch?

Layer-2 ist die Sicherungsschicht innerhalb eines Netzwerkes.
Layer-3 ist die Verbindungsschicht, die auch verschiedene Netzwerke verbinden kann.
Somit Layer-3! Ansonsten muss der verwendete Router bereits mehrere Netzwerke beherrschen und seinerseits das Routing zwischen diesen Netzen ermöglichen.

dann Port 2 mit IP/Bereich 160.XX.XX.XX

Ist die 160 ein Tippfehler oder warum wird hier ein IP-Bereich mit öffentlichen Adressen genutzt?

  1. Ja, die Konfiguration ist durch Admins gesperrt worden. Sonst hätte ich das Problem ja nicht. Ich arbeite in der Entstörung und aufgrund von sinnlosen Sicherheitsrichtlinien, will ich es vermeiden, noch einen extra Messmittelrechner mitschleppen zu müssen. Ich schleppe schon 2 Stück mit mir herum.
  2. Okay gut zu wissen, und sog. L2+ switches reichen dafür auch nicht aus?

Ich habe mir jetzt 2 Modelle herausgesucht:

Der hier agiert nur auf Layer 2 so wie ich es sehe, unterstützt aber auch VLANs, bloß routet dieser dazwischen nicht? (frage?): https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105PE-5-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch-Ports-Metallgeh%C3%A4use/dp/B08GDC61NS/ref=sr_1_2_sspa?crid=2BF3UALQNJ1OE&keywords=poe%2Bswitch%2Bmanaged&qid=1651206646&sprefix=poe%2Bswitch%2Bmana%2Caps%2C61&sr=8-2-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExNFJGQUlDUDNDQUowJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTM3MTc0MU1SRTQxUjROSEZFViZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTg2MjIzSDAzR1BJWERMMkZPJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Der hier unterstützt auch Layer3: https://www.amazon.de/Netgear-Management-l%C3%BCfterloses-Metallgeh%C3%A4use-Lifetime-Garantie/dp/B0812FFXFT/ref=sr_1_7?crid=1BKCA9WM2L5ZU&keywords=smart+managed+pro+switch&qid=1651218797&sprefix=smart+managed+pro%2Caps%2C73&sr=8-7

3. Ja, nagel mich jetzt nicht auf der 160.er-Adresse fest. Es ging mir nur darum deutlich zu machen, dass es sich um zwei unterschiedliche IP-Adressbereiche handelt zwischen denen ich kommunizieren muss.

Außerdem benötigt der Switch POE, damit das Gerät ohne zusätzliche Spannungsversorgung konfiguriert werden kann. 10W max. Leistung. Einfaches POE reicht also aus.