Wer kann mir helfen bei der USB 3.0 Übertragungsrate auf eine externe Festplatte?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In der Beschreibung finde ich nur 5 Gbps als maximale Übertragungsrate. Und genau das ist das auch: eine Maximalangabe, die nur unter bestimmten Vorraussetzungen erreicht wird.

5 Gbps (Gigabit pro Sekunde) = 625 MB/s, zum besseren Verständnis. Das ist die Geschwindigkeit die der Adapter maximal unterstützt. Aber es gibt noch andere Faktoren die dazu führen dass man diese Geschwindigkeit in Realität nicht erreicht.

Eine Festplatte kann solche Übertragungsraten auch gar nicht erreichen aufgrund ihrer Bauweise. 200 MB/s sind das höchste der Gefühle und das auch nur für schnelle, interne 3,5" Platten. 2,5" USB Platten schaffen das nicht. Realistischer sind da eher bis zu 120 würde ich schätzen (habe selber keine).

Ebenfalls hängt es von der Anzahl der Dateien ab die übertragen werden. 1000 1MB große Dateien brauchen deutlich länger als eine 1000MB große Datei.

Am schnellsten geht es wenn man alles in einer Datei überträgt, die Festplatte nicht noch an einem USB-Hub hängt sondern direkt an der Karte angeschlossen ist und  sowohl auf Quell- als auch Zielfestplatte keine anderen Zugriffe stattfinden (also nicht 2 Sachen parallel kopieren)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?