Wer ist sparsamer Firefox oder Opera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Firefox sparst Du Traffic, wenn Du „Adblock Plus“ (blockiert Werbung) und „No Script“ (blockiert Scripte) installierst und aktivierst.

Für Opera gibt es alternativ „Opera AdBlock“ und „NotScripts“.

Am „sparsamsten“ wird aber am Ende Opera sein, weil es Opera Turbo gibt. Damit werden Webseiten komprimiert, so dass insgesamt weniger Daten heruntergeladen werden müssen. Mehr Infos dazu hier:

http://de.opera.com/browser/turbo/

Opera ist also im Sinne Deiner Frage „sparsamer“.

Ich würde dir auch zum Opera raten. Der wird unterm Strich schneller und sparsamer sein weil weniger Traffic und weniger Datentransfer.