Wenn ich bei meinem DELL Laptop das Netzteil abziehe wird der Bildschirm schwarz. Im Netzbetrieb läuft alles normal. Weiß jemand warum?

1 Antwort

Wird nur der Bildschirm schwarz oder funktioniert der ganze Laptop nicht mehr?

Da du im Netzbetrieb ja keine Probleme zu haben scheinst, kann es möglich sein, das der Akku defekt ist bzw. sich nicht mehr vollständig oder gar nicht mehr aufladen lässt.

Das kann aber nur eine Fachwerkstatt überprüfen.

Pass bloß auf, dass du den richtigen Akku kaufst, wenn dein Laptop schon älter ist, ist es um so schwieriger.

Ich spreche aus Erfahrung

Danke opajoerg, der Rechner läuft problemlos mit externem Monitor, auch im Akkubetrieb. nur der eigene Bildschirm tut es nicht. Der PC-Doktor hatte da einen Wackelkontakt repariert (vorher blieb das Display komplett dunkel) seitdem brauchts die Steckdose. Gibt es vielleicht eine Einstellung im Windows 10?

Weitere Ideen?

@Oskar70

Ich vermute, das das nichts mit Einstellungen im Windows zu tun hat...zumindestens ergibt das für mich keinen Sinn.

Mein Rat - boote doch mal deinen Laptop mit irgend einer Linux-Live-DVD (ich empfehle Knoppix) und dann schaue einmal ob du den Laptop auch im Akkubetrieb nutzen kannst.

Meine Vermutung geht dahin, das das auch nicht funktionieren wird und somit wäre erwiesen das keine falsche Systemeinstellung den Fehler verursacht, sondern das es immer noch ein Hardware-Problem ist.

Ich denke mal, der "Doc" hat irgend etwas falsch verkabelt.

Vielleicht irre ich mich aber auch. Auf jeden Fall wünsche ich dir Glück dabei.