Wenn Festplatte schuld am langsamen Hochfahren, Laptop mit SSD aufrüstbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie lange braucht er denn, wenn er dir zu langsam ist?

Eine Platte mit 4200rpm ist auch nicht gerade die schnellste - 7200rpm sollte ja schon das Minimum sein.

Hast du mal bereinigt, defragmentiert, Autostarts geprüft, ggf. nicht benötigte Dienste deaktiviert.... vielleicht sogar mal Windows komplett neu aufgesetzt?

SSD wäre bei dir möglich, Sata ist ja vorhanden. Dein Lappi hat Sata 1, wenn ich mich jetzt nicht schwer vertan hab. Also wäre eine SSD die über Sata 1 hinausgeht verschenktes Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emerson79
29.11.2014, 14:43

Danke für die Antwort!

Wie lange er braucht, und dass ich Autostarteinträge deaktiviert habe (die nicht unbedingt nötig), habe ich im 1. Kommentar schon geschrieben.

Nur 3% meiner Festplatte sind fragmentiert. Lt. Windows Hilfe, zahlt sich eine Defragmentiertung erst ab 10% aus.

Windows neu aufsetzen wäre halt mit viel Aufwand verbunden. Eine originale Windows-CD habe ich nicht bei der Hand.

Wo sieht man das denn, welches SATA mein Laptop hat? Unter "Systemsteuerung/Gerätemanager/IDE ATA/ATAPI-Controller" vielleicht? Da steht bei mir u.a. "Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929". Oder ist das woanders zu finden? In den Handbüchern meines Laptops ist darüber zumindest nichts zu finden.

0
Mein schon etwas älterer Laptop braucht für meinen Geschmack 
schon zu lange zum Hochfahren, dass man dann damit arbeiten kann. 

Daten sichern Kiste Platt machen,Neu Installieren . Eine Standard Aufgabe für den Windows Anwender. Jedes Rumbasteln und Rumfrickeln verzögert nur das unvermeidliche --> Neu Installation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rallef758
30.11.2014, 00:36

Das macht die 4200 rpm Platte auch nicht schneller, da kannst noch so oft installieren. Eine neue Platte bzw. SSD einbauen ist bei mir noch nicht Rumbasteln - Rumbasteln sieht bei mir ganz anders aus.

1

Was möchtest Du wissen?