Welches sprachliche Geschlecht für SSD?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das 40%
Die 30%
Ich antworte nicht auf Fragen, die um Mitternacht gestellt werden 10%
Ich möchte, dass Philipp Rösler Minister bleibt 10%
Was ist ein(e) SSD? 10%
Mir doch egal 0%
Der 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die

Nach dem

• semantischen Prinzip wäre es "das SSD" wegen "das Laufwerk".
  • phonologischen Prinzip eher "die SSD"
  • graphemischen Prinzip eher "der SSD" (wegen "der Statssicherheiitsdienst")
  • etymologischen Prinzip auch eher "der" - s.o.

Der knappe Sieger nach Mehrheitsentscheid ist "der". Ich benutze "die".

48

Herzlichen Dank an alle, aber als beste Antwort kann man nur eine auszeichnen. Und da du sozusagen die sprachwissenschaftliche Begründung ;-) mitgeliefert hast ...

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass von den hier aktiven Wählern eine relativ eindeutige Mehrheit "die" bevorzugt, wahrscheinlich letztlich weil "die" SSD "die" Festplatte ablöst (sozusagen funktionsidentisch ist). Manchmal bestimmt eben das Bauchgefühl über "richtig" und "falsch" wenn es um den Artikel eines aus einer Fremdsprache übernommenen Begriffs ... und wenn es sich dann noch dazu um eine Abk. handelt ...

Auch mein Bauch fühlt sich beim "die" am wohlsten ...

1
Die

Finde ich passt am besten aber ob es richtig ist möchte ich mich nicht festlegen.

Ich antworte nicht auf Fragen, die um Mitternacht gestellt werden

Da Schröder und seine Frau als Erste wählten, möchte ich mich auch zuerst ver(t)eidigen, da es ja meine Art ist die dir nicht ganz klar erscheint (oder so) :D Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie e,r redet, schreibt, sich artikulieren möchte oder sein Wissen preisgibt aber xD, ein auch ein Hamster in seinem Rad hat ein Laufwerk welches nicht, der/die genannt werden könnte

Passen diese PC-Komponente gut zusammen?

Hallo zsm. Ich habe gerade meinen neuen PC zusammengestellt und möchte fragen, ob alles ok ist. Ich habe einige Stunden damit verbracht die Teile sorgfältig zu vergleichen und zu entscheiden. Natürlich kann auch ich mal etwas übersehen, vergessen oder einen Fehler gemacht haben. Und deswegen hoffe ich, dass ihr mir versichern könnt, dass alles passt. Natürlich hoffe ich auf gute Antworten, mit Begründungen und euren Support!

Was will ich mit dem PC machen?

Nun ich möchte Yter werden, d.h. ich möchte aufnehmen und zocken.(FullHD, hohe Einstellungen und 30-60 FPS Und zwar geht es in Richtung Minecraft, LOL, CSGO, Fallout 4, diverse Onlinegames und ich möchte auch von Nintendo-Konsolen aufnehmen. Der PC sollte mindestens 5 Jahre aktuell für Spiele in FHD sein!

Wichtige Anmerkungen: Ein klares Budget habe ich nicht, aber ich möchte ihn so billig wie möglich haben und maximal 1800.- ausgeben! Da ich in der Schweiz wohne, kann ich nur über Alternate und Amazon bestellen! Der Pc muss nicht flüsterleise sein, aber er darf keinen Krach machen!

Hardware:

Prozessor : i7-6700K 369.00

Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 980 Extreme Windforce 3X 569.00

RAM : Kingston Hyper X DDR4-2400 16GB 71.00

Mainboard : MSI Z170A GamingPro 154.00

Netzteil : be Quiet! Straight Power 10 500W 97.90

SSD : Sandisk Ultra ll(2) 240GB 72.00

Harddisk : WD Blue 1TB 49.99

Gehäuse : Aerocool XPredatorX1 59.90

CPU-Kühler : be Quiet!Dark Rock Advanced c1 58.00

Gehäuse Kühler :

3x be Quiet! Pure Wings 2 120mm 9.79

2x be Quiet! Pure Wings 2 140mm 10.99

Total : 30.57

Netzwerkkarte : TP-Link TL-WDN4800 36.00

DVD-Laufwerk : LG-GH24NSD1 14.99

Monitor : Acer G237HLA-LED Monitor 149.00

Gesamttotal : 1759.13

Was würdet ihr anders machen? Was findet ihr gut/schlecht ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wenn ihr eine Antwort geschrieben habt und bei mir noch Fragen auftauchen, werde ich sie stellen und hoffen, dass ihr sie beantwortet und mir weiterhelft!

...zur Frage

USB für Windows 10 Installation lässt BIOS einfrieren?

Hallo, ich habe ein kleines Problem

Ich bin ein absoluter Noob was Computer undso angeht aber da mir öfters Mut gemacht wurde mir selber einen PC zusammen zu bauen, hab ich dies getan. Einige Komplikationen gabs aber als ich ihn das erste mal angeschaltet habe sah alles eigentlich ziemlich vielversprechend aus da alle Lüfter direkt angingen und die LEDs der Grafikkarte auch geleuchtet haben.

Jaa aber das wars auch. Kein Bild. Gar nichts. Ich habe nicht mal ein Piepen gehört, wobei ich nicht weiß ob das unbedingt so sein muss. Naja Stecker war richtig drin, auch den HDMI port habe ich versucht. Nichts. Mit dem Anschluss an der Grafikkarte hat es komischerweise direkt funktioniert. Naja hab mir da nicht viel gedacht und wollte erstmal Windows aufspielen. Da ich kein Laufwerk verbaut habe, habe ich mir im Internet einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 drauf bestellt von dem ich das alles installieren wollte. Hab mir auch zahlreiche Videos dazu angeschaut und sah eigentlich auch ziemlich einfach aus. Naja das Problem ist nur dass der USB Stick alles zum einfrieren bringt. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am USB liegt aber sobald ich ihn einstecke reagieren Maus und Tastatur nicht mehr und im BIOS bleibt die Zeit stehen. Sobald ich ihn allerdings wieder rausziehe kann ich alles wieder ganz normal benutzen. Habe natürlich alle USB Ports ausprobiert.

Liegt das jetzt wirklich nur am USB oder hab ich was falsch verkabelt oder ist vielleicht sogar das Mainboard defekt?

Ich verzweifel langsam weil das schon verdammt viel Geld war und ich jetzt nicht weiß woran es genau liegt.

Ich frage mich jetzt sogar ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich das mit dem PC einfach gelassen hätte.

Hier meine Komponenten für einen besseren Überblick:

Gehäuse: Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster KWNN 11 Midi Tower

Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

SSD: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)

Festplatte: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich hoffe wirklich das jemand so nett ist und mir helfen kann :3

...zur Frage

windows 8.1 anmeldefenster sprache ändern

hi,also auf meinem windows 8.1 computer ist systemsprache kroatisch :D aber beim anmeldefenster auf deutsch :( wie kann ich das ändern :D

LG

...zur Frage

Gibt es eine App die RSS Feeds vorliest?

In der U-Bahn möchte ich gerne die neuesten RSS Feeds hören, da ich normalerweise beide Hände voll habe und das Smartphone nicht bedienen kann. Könnt ihr mir eine App empfehlen?

...zur Frage

VLC Player - Film auf Deutsch umstellen, wie? (Audio ->Audispur/Tonspur)

Ich möchte gerade einen Film schauen per VLC Player. Und ja, der Film ist neu/eingeschweist gekauft, mit Hülle. Nur das Problem welches ich habe ist, dass ich ihn nicht auf Deutsch sehen kann. Normaler Weise muss ich immer auf "Audio" und dann auf "Audiospur" gehen. Dort wird mir jedoch nur "Titel 1 - [Englisch] angezeigt sowie "deaktivieren". Auf der DVD Hülle steht auch "Sprachen: Englisch, Deutsch" Und nein damit ist kein Untertitel gemeint, der wird nämlich auf der Hülle nochmal extra aufgezählt. Deutschen Untertitel habe ich zwar dort auch beim VLC Player, aber das ist nicht sehr hilfreich.

Habe ich noch andere Möglichkeiten ihn auf Deutsch umzustellen?

Sogar im Menü wähle ich "Deutsch" bei der Sprache aus, hilft aber eben so wenig ...

...zur Frage

Text zu Sprache machen - gibt es dafür eine kostenlose Software?

Gibt es eine kostenlose Software, mit der man Text "vorlesen" lassen kann vom Computer, und das dann als Datei speichern und anhören?

Oder vielleicht auch ein Programm, das nur recht wenig kostet?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?