Welches Programm ist für die Tonaufnahme gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Audacity" ist wirklich top!

Wenn es aber nur um auf die Schnelle gemachte Aufnahmen von beliebigen Quellen in sehr guter Qualität geht, ist der "No23 Recorder" stets beachtenswert.

Der "NO23 Recorder" ist kostenlos, muss nicht installiert (und somit auch nicht deinstalliert) werden, speichert die Aufnahmen auf Wunsch direkt im ".mp3"-Format und macht einen schöneren Teint! ;-)

Wichtiger ist ein gutes Mikrofon, denn große Unterschiede in der Software gibt es nicht. Falls Du kein gutes (teures) Mikrofon haben solltest, würde ich Dir noch einen Vorverstärker empfehlen, der kommt zwischen Mikrofon und Mikrofoneingang kostet nichtmal um die 20€, aber die Qualität des Audiosignals ist dann zehnmal besser.

Denn das Prinzip "Garbage in -> Garbage out" bleibt bestehen, da ändert dann auch die beste Software nix, wenn das Ausgangssignal schlecht ist.

Ein super Freeware Programm dazu wäre z.B. der Audio Recorder for Free, damit kannst du auch Mikrofon-Aufnahmen machen. Die Files werden dann z.B. nach Datum und Uhrzeit gespeichert (man kann auch individuelle Namen vergeben), auch im MP3 Format:

http://audio-recorder-for-free.softonic.de/

Wie kann ich am einfachsten nur die Tonspur von Videos downloaden, so dass ich ein MP3 habe?

Qualität ist nicht so wichtig, es geht nicht um Musik.

Ich hatte mal ein Programm, mit welchem es problemlos funktionierte (Name leider vergessen), allerdings mit zeitlicher Begrenzung (waren es 20 min?) - man musste bei längeren Videos also stückeln. Da mir das zu aufwändig war und die meisten Sachen länger, geriet es in Vergessenheit, nicht mal den Namen erinnere ich noch. Jetzt aber bräuchte ich so etwas wieder. Am besten natürlich ohne eine solche Zeitbegrenzung. Und einfach und intuitiv sollte es funktionieren, nach Möglichkeit natürlich kostenlos sein und dennoch nicht so werbeüberladen, dass man entnervt aufgibt. Kennt jemand so ein Tool?

...zur Frage

Suche ein Programm (möglichst freeware), das DSS Dateien in MP3 Format wandeln kann

Switch Sound File Converter wurde mir schon empfohlen. Hab es runtergeladen. Es kann zwar mit vielen formaten umgehen, mit DSS aber leider nicht.

...zur Frage

Kennt ihr einen guten Zufallsgenerator?

Ich habe ein paar Listen mit Begriffen. Diese sollen randomisiert werden. Gibt es da ein ganz einfaches Programm? Für den Apple Mac wäre das ganz gut.

...zur Frage

Was ist EnergyCut?

Hallo! Windows hat mir letztens empholen(bei der Taskleiste, bei Probleme beheben) Lenovo Energy Management zu instalieren. Ich weiß natürlich, dass dieses Programm etwas mit dem Akku zu tun hat, aber was macht dieses Programm genau und ist es denn wichtig?

...zur Frage

Welches Programm für Webcam Videoaufnahmen?

Ich habe bisher Camtasia 8 und Wondershare Filmora scrn ausprobiert. Wenn ich mit meiner Logitech Brio 4K Kamera was aufnehmen will in hoher Auflösung z. B. 1920*1080 dann kann ich maximal mit 5 FPS aufnehmen. Bei beiden Programmen. Das ist natürlich sehr ruckelig.
Woran liegt das? Vielleicht an meiner Grafikkarte? Habe eine Nvidia GTX 970M.

Oder gibt es ein besseres Aufnahmeprogramm?

...zur Frage

Suche Programm zum schnellen Erhöhen und Abspeichern der Lautstärke von MP3-Musik

Hallo,

ich habe ich meiner MP3-Sammlung mehrere Stücke, die (von anderen Leuten) deutlich zu leise aufgenommen worden. Bei diesen möchte ich die Lautstärke deutlich erhöhen, um die Titel an die anderen anzugleichen. Natürlich ohne dass es zu Verzerrungen oder anderen unerwünschten Nebenerscheinungen kommt.

Ich hatte mir schon das Programm "MP3Gain" heruntergeladen und damit experimeniert, aber der spürbare Nutzen ist viel zu gering. Auch das Audacity ist dafür ungeeignet. Also "MP3Gain" und "Audacity" bitte nicht empfehlen!!

Ich möchte keine Musikbearbeitung durchführen. Die Erhöhung der Musiklautstärke soll völlig gleichmäßig stattfinden und die Datei sollte sich sofort mit dieser Änderung abspeichern lassen.

Am liebsten so: MP3-Titel öffnen - einen Regler hochdrehen - reinhöhen - speichern - fertig!

Freue mich auf weiterhelfende Tipps! Das Programm sollte deutschsprachig und kostenlos sein.

Gruß Herold

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?