Frage von Jana997, 27

Welches Macbook ist das bessere (vom Prozessor sowie von der Grafikkarte) ?

Hallo Ihr lieben technik versierten!

Ich bin dabei mich zwischen zwei Macbook Pros von 2015 zu entscheiden, zwischen dem 13" mit 16GB RAM und 256GB SSD und dem 15" mit 16GB RAM und 256GB SSD.

Klingt jetzt erstmal doof, aber mir geht es hierbei überhaupt nicht um die Größe! Der 15" hat von Haus aus nochmal einen "besseren" (für meine Verständnisse) Prozessor (Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4x 2,80 GHz), sowie eine scheinbar bessere Grafikkarte ( Iris Pro Graphics).

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen. Zwischen den beiden Macbooks, liegen 160 Euro die ich auch noch verkraften könnte.

Aber lohnt es sich wirklich für das Geld oder macht es nicht viel Sinn?

Hier nochmal die Vergleichswerte (die ihr aber auch auf den Bildern im Anhang sehen könnt):

13":

Prozessor: Intel® Core™ i5 (5. Generation) 2x 2.70 GHz

Grafikkarte: Iris Graphics 6100

15"

Prozessor: Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4x 2,80 GHz

Grafikkarte: Iris Pro Graphics

Im voraus schon mal ein großes DANKE!

Liebe Grüße Jana

Antwort
von WosIsLos, 14

Notebooks haben einen Stromverbrauch unter 100 Watt, stationäre Gaming PCs kommen auf 400 - 1000 Watt, daran erkennst du die eingeschränkte Leistungsfähigkeit eines Mobilgerätes, welches man nur kaufen sollte bei Platzmangel oder für wirklichen mobilen Einsatz.

Zwischen den von dir ausgewählten Geräten wirst du beim Surfen oder Briefe schreiben keinen großen Unterschied erkennen, beim Spielen schon.

Mir wäre es die 160€ Aufpreis subjektiv wert, würde aber für zuhause mir zusätzlich einen größeren externen Monitor kaufen, sonst muss man über kurz oder lang in eine Brille investieren.

Als reine Schreibmaschine kannst du dir die 160€ sparen, ein späterer Wiederverkauf wird dafür schwerer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten