Welches ist die Sicherste Wlan-Verschlüsselung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WPA2 ist die heute sicherste WLAN Verschlüsselung. PSK bedeutet nur Pre-Shared-Key, also eine Passphrase mit welcher der Key bebildet wird. Das ist auch der Schwachpunkt -> ist diese Passphrase "schwach", kann sie relativ leicht erraten werden und alle Anstrengungen von wegen Sicherheit werden in den Bach gespült. Die Verschlüsselungstechnik an sich ist heute als absolut sicher anzusehen. Neben der Möglichkeit PSK (was für den Homeanwender natürlich die einfachste Möglichkeit darstellt!), kann alternativ mit Zertifikaten etc. gearbeitet werden, das verunmöglicht dann wiederum das Erraten von Passphrases. Aber für zuhause wird dabei das Handling viel zu komplex und umständlich. Also: WLA2-PSK mit einer guten Passphrase ist "perfekt".

Vielen dank für die antwort!
dann kommt aber so was komisches:

Verschlüsselung

Sicherheit: WPA2
RADIUS-Server-Adresse: . . .

RADIUS-Server-Port: 1812

Geheimer Schlüssel des RADIUS-Servers:

NAS-ID:

Vielen dank!

0
@MichaelCH

Was hast du denn am WLAN-Gerät eingestellt/konfiguriert? Ist das ein Heimnetzwerk, oder reden wir hier von einem Firmennetzwerk, das natürlich ganz andere Ansprüche hat, als ein kleines Home-Gerät. Wenn du's für dich daheim verwendest, hast du sicher keinen Radius-Server im Hintergrund laufen....

0
@suessf

heimnetzwrek, ist am router per lan kabel angeschlossen..

0
@MichaelCH

Wenn du am WLAN Gerät "WPA2-PSK" einstellst, sollte definitiv keine Abfrage nach einem Radius Server kommen. Da muss irgend was falsch sein. Schau noch einmal genau nach, dass du nicht WPA2-AES oder dergleichen erwischt hast.

Noch eines: wenn du schreibst, dass das WLAN-Gerät per Kabel am Router angeschlossen ist, heisst das du hast 2 getrennte Geräte, eines arbeitet als ADSL-Router, das andere als dedizierter WLAN AccessPoint. Das ist auch eine sehr gute Kombination. Das einzige was du dabei beachten musst ist, dass du nicht 2 DHCP-Server im gleiche Netzwerk haben darfst. Normalerweise ist aber DHCP auf beiden Geräten aktiviert. Du musst daher den DHCP-Server im WLAN AP deaktivieren!

0
@suessf

aha!
Habe eben nur "WPA2" ausgewählt.
Habe jetzt "WPA2-PSK". Ist ja angeblich das sicherste...

Habe jetzt den DHCP-Server abgeschaltet. was ist das überhaupt?? Ist das der, der die Adressen vergibt??

Vielen dank!
dafür gibt es gleich noch ein HF :D

0

Meines Wissens wurde WPA2 noch nie geknackt. DH!

0

Also das sicherste was wirklich geht ist im endeffekt ein Wlan Netz mit WPA2 (AES) und angeschlossenem RADIUS Server.

Knackst du den schlüssel schön und gut, weiter kommt man nicht weil der Radius Server dahinter hängt.

WPA2 ist mit einem PreSharedKey genau so angreifbar wie WPA nur das halt die key generierung längere zeit in Anspruch nimmt.

Daher ist WPA2 eigentlich genau so angreifbar wie WPA jedoch ist halt AES eine sträkere Verschlüsslung, für die du halt mehr rechenzeit brauchst.

Es gibt eigentlich keine Ultimative "dieknacktniemand" verschlüsslung. Weil sobald der Algo. zur schlüssel generierung bekannt ist kann man selber keys berechenen. Und Je mehr kapazität man hat, desto schneller geht es dann. Der Faktor zeit ist das einzige was die Sicherheit hergibt.

Wie kann ich meine Netzwerk Sicherheit von WEP auf WPA2 umstellen?

Hallo zusammen, mein Netzwerk ist gerade durch den Sicherheitstyp WEP gesichert. Ein Bekannter meinte das mein Netzwerk damit nur ungenügend gesichert ist. Jetzt will ich auf WPA2-Personal umstellen. Wie muss ich nun vorgehen? Ich habe den WLAN Router LINKSYS WRT54GL und Windows 7 32Bit. Danke schonmal für eure Mühen!!!

...zur Frage

FritzBox 7170 was ist der "dhcppc0" Wlan Client?

Hallo leute, ab grade mein fritzbox mit o2 dsl/ip phone eingerichtet (riesen krampf aber der o2 router is so scheise das es das wert war)

Funktioniert alles bestens.

nur mich verwirrt der "dhcppc0" client der im wlan neben meinen rechner/laptop auftaucht. was ist das?! kann man den entfernen?

hat wer nen link zuer erklärung googlen brachte nix Router is grade neu eingerichtet, WPA2 und n gescheites PW (20stellen + kryptisch) sollte allso passen.

die mac adresse sagt : Hewlett Packard 11445 Compaq Center Drive Mailcode 6.3.049 Houston Texas 77070 UNITED STATES

http://www.abload.de/img/15825.png

...zur Frage

USB Stick defekt - Ursache für ausgefallenes WLAN ?

Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinem WLAN, es funktioniert nicht mehr, ich habe aber nichts verändert oder verstellt. Lief vorher störungsfrei über lange Zeit.

Zeitgleich ist mein Belkin Wireless USB Adapter, den ich wegen der WPA2 Verschlüsselung in einer USB stecken habe( altes Notebook ), ausgefallen ( blinkt nicht mehr ).

Wenn er defekt ist, kann sich die WLAN- Verbindung doch auch nicht aufbauen, oder ?

Bin leider technischer Laie, daher kann ich nur mutmaßen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen AES und TKIP bei der WLAN-Verschlüsselung?

Ich habe hier an meinem Rechner WLAN und WPA2-Personal als Verschlüsselung gewählt.

Jetzt gibt es 2 verschiedene Verschlüsselungstypen: AES und TKIP

Was ist denn der Unterschied? Gibt es Vor- und Nachteile von den 2 Arten?

Ich nutze Windows 7.

...zur Frage

WLAN Adapter, Netzwerkschlüssel

Wlan Adapter, Netzwerkschlüssel: Man bekommt eine Installations CD und den kleinen WLAN USB Stecker. Unter WXP verläuft die Intallation glatt bis zu dem Punkt an dem dann der Netzwerkschlüssel ("WEP oder WPA Schlüssel") verlangt wird um die WLA Verbindung zum T-Online Speedport W701V herzustellen. Am selben Speedport läuft bereits ein Netbook über WLAN und 2 weitere PCs über Kabel. Frage: Was muss ich als Netzwerkschlüssel eingeben? Woher bekomme ich ihn?

Grüße an alle von Demian

...zur Frage

Reicht eine WPA-Verschlüsselung an einem Router aus?

Es gibt ja auch WPA2. Kann man sich mit WPA dennoch sicher genug fühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?