Welches gute kostenlose Programm gibt es zum Diktieren, also zur Spracherkennung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Probier das in Windows Vista und in Windows 7 integrierte Programm Windows Spracherkennung. Du findest es unter Start-Programme- Zubehör-Erleichterte Bedienung-Windows-Spracherkennung

Also ich habe mal ein bißchen recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es so eine Freeware nicht gibt. Da ich weder Windows Vista noch Win 7 auf meinem Rechner habe, kann ich nicht sagen, ob die Aussage von luggy333 zutrifft. Falls ja, dann wundert es mich, dass ich bei meinen Recherchen nicht auf diesen Hinweis gestoßen bin.

Wie dem auch sei. Ich habe des öfteren einen Hinweis auf die Sofware Dragon "NaturallySpeaking" gefunden. Diese ist aber kostenpflichtig. Hierzu hat die "Netzwelt" auch mal einen Bericht veröffentlicht:

http://www.netzwelt.de/news/77845-diktieren-pc-dragon-naturally-speaking-test.html

Die Aussage von luggy333 ist wirklich wahr!

Allerdings befindet sich derartige Software, egal ob nun kostenpflichtig oder "kostenlos" mit Windows mitgeliefert, in einer Art Experimentalstadium. Jedes Mal, wenn ich mich aufraffe, die neuesten Versionen mal wieder durchzutesten, verfalle ich ob der Enttäuschung in schweren Weltschmerz. Vielleicht liegt es an meiner Stimme (wie heißt es so schön? Pah! Deutlich sprechen kann jeder). Ich benutze jedes Mal viele verschiedene Mikrofone incl. einem sauteuren Messmikrofon, aber jedes Mal benötigt die Korrektur des Ergebnisses länger, als ich zum Schreiben gebraucht hätte.

Immerhin kann man sich damit trösten, dass man dabei ausgiebig ablachen kann. Die Dinger kreieren nämlich Wortschöpfungen, die selbst den Gebrüdern Grimm nie eingefallen wären. Ein Beispiel eines meiner Experimente mit Vista: "Dutzendolden!"

Was möchtest Du wissen?