Welches Betriebssystem für einen Homeserver ist für Anfänger am besten geeignet?

2 Antworten

Welche Art Server soll es denn sein? Redest du nur von einem Fileserver, also einem Server, der alle deine Daten zentral verwaltet, vielleicht noch mit verschiedenen Berechtigungen für verschiedene Anwender? Oder soll es ein Applikationsserver sein, zum Beispiel einer auf dem du deine Webseiten hostest...? Soll der Server nur für dich zuhause zur Verfügung stehen, oder ein Teil davon auch im Internet -> dann ist das Thema Sicherheit ein ungleich schwierigeres. Und so weiter. Also beschreib doch einmal ein wenig deine Gedanken, dann können wir dir viel genauer antworten :-)

Was möchtest Du denn mit dem Server machen? Falls Du nur Filme/Musik verwalten möchtest, dann reicht ja vielleicht auch schon eine Netzwerkfestplatte am Router. Ansonsten würde ich Dir Ubuntu Server empfehlen, wenn es denn ein Server sein sollte.